Kleine weiße Fliegen im Boden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr da draussen,
ich habe in meinem Beet dicht unter Erdoberfläche kleine, weisse, flugfähige Insekten, die offensichtlich den Wurzeln der Pflanzen nicht guttun. Wenn man ein Unkraut ausreisst, fliegen ganz viele kurz auf, ohne jedoch dem Menschen etwas zu tun.
Was mist das und was kann ich tun ? Schönes WoE !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe mal etwas rausgesucht:

forum/viewtopic.php?t=1142&highlight=wei%DFe+fliege

Wenn das nicht hilft (der Beitrag), dann mach doch mal Fotos und beschreib die Fliegen genauer!

Einer unserer "Spezis" weiß bestimmt etwas

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 01:47 Uhr  ·  #3
Halloooo melsk,
Du hattest natürlich Recht, sie springen und fliegen nicht wirklich, DANKE . Ansonsten entschuldige ich mich für die verspätete Reaktion, aber auch ich bin voll berufstätig und habe noch zwei großartige Kinder und einen nicht unbeträchtlichen Gartern (ca.
1000 qm mit Teich und Bachlauf ) in Arbeit, Liebe Grüsse, Katrin.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 07:36 Uhr  ·  #4
Hallo Karin!
Du brauchst Dich doch nicht zu entschldigen!

Hättest ja auch in Urlaub sein können und hauptsache wir haben Dein Problem gelöst!

Viele liebe Grüße
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 12:17 Uhr  ·  #5
ich hab auch immer so ganz kleine fliegen auf der erde (rennen sau schnell rum und habs bisher nicht geschafft sie zu fotografieren sind auch so winzig klein.. und weiß nicht ob die was machen oder ob die einfach nur da sind..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:17 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 17:20 Uhr  ·  #7
nein die sind winzig klein und schwarz.. haben flügel und rennen durch die ganzen blumentöpfe durch..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 10:37 Uhr  ·  #8
Antwort

Hi dezibl


Das könnten Trauermücken sein . Dagegen hilft nur abdecken mit Quarzsand oder Kokuhm mind 1 cm ... Nematoden und Gelbtafeln
weiter Tips zu Trauermücken uner Suchen zufinden . Bist nicht der einzigste der mit diesen tierchen zukämpfen hat.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Fliegen im Boden

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 10:44 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.