Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich denke doch mal das sie wieder kommt. Wie ich schon geschrieben habe die sind wirklich hart im nahmen.

Hab noch mal nachgesehen, meine hat jetzt wirklich Blütenknospen angesetzt und sie steht auch immer noch draußen, obwohl es ja jetzt Nachts recht schattig ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:52 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von nazareno
merillyn,

meinst du damit, du entspitzt laufend die neutriebe, um einen dichteren wuchs zu erhalten?

ja genau das meine ich
irgendwann ist dann der zeitpunkt erreicht wo nur noch zwei blätter in der triebspitze erscheinen und dann kommen jede menge blütenden tip habe ich aus einem blumenbuch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:57 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nazareno
merillyn,

meinst du damit, du entspitzt laufend die neutriebe, um einen dichteren wuchs zu erhalten?

ja genau das meine ich dadurch bekommt die pfllanze viel mehr blütentriebe
irgendwann erscheint nur noch ein blattpaar also zwei blätter und da ist der zeitpünkt erreicht wo dann das reinste blütenmeer entsteht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 11:56 Uhr  ·  #19
ich meine auch, das ist genau das richtige für diese von natur aus sparrig wachsende pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Tibouchina,wie überwintern?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:42 Uhr  ·  #20
Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten ! Hatte vor ca. 2 Monaten eine ausgeblühte Tibouchina gekauft,1,50 Euro.

Ich hatte sie auf dem Balkon,in der Sonne stehen und sie ist auch gut gewachsen,hat sogar Knospen angesetzt. Als es vor einiger Zeit nachts so kalt wurde,hab ich sie reingeholt und nun im WZ im Südfenster stehen! Nun verliert sie so langsam ihre Blätter und die Knospen fallen auch ab !
Soll ich sie nun kühl stellen.,was meint Ihr ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:45 Uhr  ·  #21
Hier wurde schon mal die gleiche Frage gestellt, da müsstest du die gewünschten Infos finden
forum/ftopic16788.html

Anmerkung der Moderation:
Threads zum geleichen Thema wurden zusammengelegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:24 Uhr  ·  #22
Danke Beatty !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.