Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 23:29 Uhr  ·  #16
Am besten gehst du zu einem Elektronikhandel, wie z.B. Conrad, suchst dir zwei passende Lüfter aus und lässt dir von dem Verkäufer ein (12V) Netzteil dazu verkaufen. Vor Ort kannst du dir die Grösse ansehen und entscheiden was bei dir am besten passt...

Die Temperatur müsste dir vielleicht noch jemand anderes nennen, ich ziehe eigentlich keine Bananen auf und habe da keine Erfahrung. Mach doch einen neuen Beitrag in 'Samen & Anzucht & Vermehrung'....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 02:40 Uhr  ·  #17
Gut, dann frage ich da mal nach.

Ohne Ölofen beträgt die Temperatur 26 - 27 Grad.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie hoch die Temperatur ist, wenn das Licht aus ist und das Aquarium auf dem Ölofen steht. Es sind 26 - 27 Grad.

Fazit: Ich muss wohl die Lüfter kaufen und beim einschalten der 830er die Lüfter zuschalten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:20 Uhr  ·  #18
So, Zusammenfassung:

60 Liter Aquarium mit einer 830er Leuchtstoffröhre in der Abdeckung:

Auf dem Ölofen:

Lufttemperatur: 35 - 37 Grad
Substrattemperatur (Kokohum): 26 - 28 Grad

Wenn das Licht aus ist, kühlt sich das Substrat auf ca. 25 - 27 Grad ab.

Jetzt Eure Meinung. Kühler sind wohl unerlässlich, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #19
Kannst du nicht die Abdeckung etwas öffnen, vielleicht reicht das schon? Oder entstehen die Temperaturen bei geöffneter Abdeckung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:26 Uhr  ·  #20
Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Werde das nachher mal testen und berichten.

Habe gerade nochmal 2 Aquarien (eins mit Unterschrank) für 90 Euro gekauft. Beide 1 Meter breit und mit Filter, Abdeckung und allem anderen.

Die Extras werde ich wohl verkaufen. Was soll ich denn damit. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Euro dafür.

So, teste jetzt und melde mich dann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 15:05 Uhr  ·  #21
Hi,

Rottweiler schon welche Banenen gekeimt?

nach mehr als 2 Wöchiger Abwesendheit von mir, gibts auch paar neugkeiten.

Ich hab mal 2 Fotos gemacht von meiner Anzuchtstation.






das Terrarium steht immoment in meiner Gesangskabine.
Dort werd ich morgen ein paar Palmen einpflanzen.
und das hier dann auch Berichten

lg
Voodoo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:38 Uhr  ·  #22
Oh oh oh.

Mein erster Versuch mit Kies auf dem Boden (damit das Wasser sich nicht im Kokohum staut, wenn ich zuviel gieße) dann Kokohum ist gescheitert. Es hat ohne Ende Schimmel gegeben.

Jetzt habe ich in den drei Aquarien Anzuchtplatten und Topfe stehen. Dort wachsen auf jeden Fall Waschys robusta. Bananen sind bisher drei Stück gekommen.

Habe aber noch das Problem, das ich cirka 500 Stück Kleinpflanzen beleuchten möchte, damit die diesen Winter noch einmal wachsen. Soll ja bei kleinen nichts ausmachen.

Wie beleuchte ich die am besten. Wären so 4 - 6 qm, Die Pflanzen sind 10 - 25 cm hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 16:46 Uhr  ·  #23
ohje

vllt baust du dir ein kleines Gerüst über die Pflanzen und daran baust du die Fassungen ran und dann nur noch die Lampen rein.. Aber das ist ziemlich aufwenig.

Am besten wäre ja ein Extra Raum und man lässt dann die Lampen von oben runterhängen.

Was man sich vllt anlegen könnte wäre ein Grow Schrank (Zelt) aber das kostet auch einiges


Voodoo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium -> Leuchtstoffröhre -> 830 840?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:51 Uhr  ·  #24
Ich habe im Exotenforum auch mal geschrieben. Bin schon einen Schritt weiter. Einen Extra Raum habe ich. Nur sollen die Wände nicht faulen.

Folgendes habe ich geschrieben:

Ja, habe auch einiges gefunden. Aber mal steht dies und mal steht das. Ich möchte halt nichts falsch machen.

Es handelt sich um frostverträgliche Sorten wie Trachys, Jubaea etc, die bis zu 20 cm gross sind. Und speziell für diese Arten habe ich nicht wirklich was gefunden, das auch beinhaltet, dass diese auch wachsen.

In jungen Jahren, soll es nämlich nicht schaden im Winter, diese zum Wachsen zu bringen, habe ich gelesen.

Da ich ein ungebrauchtes Wasserbett (Temperatur kann man natürlich einstellen) habe, hätten Sie auch warme Füsse.

Ich glaube ja, das eine Natriumdampf-Hochdrucklampe über der ca. 2 x 3 Meter grossen Fläche ganz gut wäre.

Nur ist diese wirklich sinnvoll? Wachstum etc?

Kosten sollten bis ca. 150 Euro Strom für den Winter reichen, oder?


Habt Ihr vielleicht Tipps dazu?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.