Probleme mit Drachenbäumchen!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich besitze 2 Drachenbäumchen die leider schon immer die unteren Blätter abgeworfen haben. Wenn ich mir aber die Bäumchen in den Baumärkten o.ä. absehe, sind die alle viel dichter mit Blättern gesegnet!
Der Stil wird zwar immer länger, aber es sind einfach viel zu wenig Blätter an der Krone!
Auch sind die Blätter nicht so schön kräftig gefärbt. Sie sehen irgendwie ausgeblichen aus?!
So blass ist mein Ficus benj. übrigens auch.
Beide Pflanzen stehen schon seit ewiger Zeit in Hydro. ( so gekauft)
Bringt es was, sie in Erde umzutopfen?
Ich hab übrigens früher schon einen Drachenbaum abgeschnitten und ihn wieder bewurzelt. Aber der ist mir eingegangen ( gefault?!)

Würde mich über euren Fachkundigen Rat freuen!
LG Bridget
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was heißt ewige Zeit? Hast du mal gedüngt? Die "verhungern" sonst

Nach und nach gehen immer die unteren Blätter ab, aber wie "nackig" ist Deine denn?

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 19:06 Uhr  ·  #3
hallo,

also ich würde sie in erde umtopfen.
nicht jede pflanze verträgt hydro, auch wenn es sie so zu kaufen gibt.
drachenbäume lieben zwar gleichmäßige nässe, aber auch keine staunässe.

die wurzeln faulen durch kalte, nasse füße.

und nicht in die volle sonne stellen, aber relativ warm das ganze jahr über.

viel glück

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo!

Na, ja, so schlimm nackig sieht er auch wieder nicht aus, aber wenn ich die "neuen" im Baumarkt sehe, dagegen ist er kahl.
Aber mich stört auch das blasse Aussehen der Blätter.
Gedüngt hab´ich schon so ab und zu. War aber wahrscheinlich zu wenig oder ein schlechter Dünger???!!
Werd´das Teil mal in gute Erde umtopfen und einen "richtigen" Dünger besorgen.
Habt ihr Vorschläge welcher Dünger da gut ist? Kenn mich gar nicht aus?!

Danke schonmal im Voraus
Bridget
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:14 Uhr  ·  #5
Mit Hydro kenn ich mich nicht so aus, aber da gibt es doch bestimmt passenden Düger ?!

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 19:57 Uhr  ·  #6
hallo,

klar gibts auch für hydro dünger, aber der ist sauteuer.
und wenn man nicht eine ganze hydroplantage hat, lohnt sich das meiner meinung nach nicht.
ich gebe an meine hydrotöpfe vielleicht 1-2x im jahr einige krümelchen vom normalen einfachen al..dünger,
aber wirklich gaaanz wenig, nicht in der üblichen dosierung.
und sie kommen damit sehr gut klar
aber den wasserstand immer nur auf halbvoll, nicht mehr!
sonst ersticken die wurzeln

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 18:17 Uhr  ·  #7
So!!!
Jetzt hab´ich meinen Drachen mal in die Erde gestellt!
Mal sehen wie ihm das gefällt!

Also danke erstmal!

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von den Düngestäbchen von Discounter?? Kürzlich hab´ich den bei Lidl gesehen?? Taugt der auch was??

LG
Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 22:35 Uhr  ·  #8
Hello Bridget,

sag, wie hell stehen deine Drachenbäume? und denk daran, sie nicht so oft zu gießen, und vor allem nicht so viel.. ich habe übrigens irgendwann im Herbst 1990 einen kleinen Drachenbaum bekommen, der steht hier im Zimmer, mittlerweile bald 16 Jahre alt, besitzt 5 Triebe und hat die Zimmerdecke längst erreicht
von den Düngerstäbchen halte ich persönlich nicht viel, würde da eher zu Flüssigdünger greifen wi z.B. Substral oder ähnlichem..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

@ Indigo

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 19:02 Uhr  ·  #9
Hallo Indigo!
Ich hab´das Bäumchen direkt am Fenster stehen. Ich würde sagen Ostseite, d.h. es hat am Vormittag Sonne. Heute habe ich wieder ein paar Blätter abgefallen gefunden. Ich werde jetzt mal aufpassen, wie er die Erde verträgt. Also mal abwarten!! Düngen glaub ich, darf ich ja jetzt noch nicht gleich nach dem Umtopfen??!!

Danke einstweilen
Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 19:09 Uhr  ·  #10
Hallo bridget,

wenn Du den Drachenbaum erst in frischer Erde umgetopft hattest, solltest Du noch nicht düngen, zumal der Erde ja meist Dünger zugesetzt ist..

liebe Grüße
Sandro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 20:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von bridget.b
So!!!
Jetzt hab´ich meinen Drachen mal in die Erde gestellt!
Mal sehen wie ihm das gefällt!

Also danke erstmal!

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von den Düngestäbchen von Discounter?? Kürzlich hab´ich den bei Lidl gesehen?? Taugt der auch was??

LG
Bridget


Also ich habe einmal Düngeperls gekauft, die liefen schon in der Packung aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Drachenbäumchen!

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 11:52 Uhr  ·  #12
ich hatte auch das problem mit meinem drachenbäumchen (in seramis), hab mutig die astschere angesetzt, den topf auf die terrasse gestellt und abgewartet. es hat wirklich nicht lange gedauert, bis an den stämmchen an wesentlich mehr stellen neue blätter ausgetrieben sind, als er vorher hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.