Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und habe schon das ganze Internet durchforstet. Mein Hibiskus hat weissen Schimmel am Stengel und der Stengel wird von der Erde her matschig. Ich habe schon einen anderen Hibiskus durch diese Krankheit verloren und jetzt hat es mein Lieblingshibiskus.

Ich hänge hier ein Foto dran, da kann man es sehen. Ich habe einen hellen Standort und giesse auch nicht übermäßig. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?! Bitte helft mir!

Danke!
Schimmel.JPG
Schimmel.JPG (73.36 KB)
Schimmel.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:44 Uhr  ·  #2
Das sieht aber böse nach zuviel gießen aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:45 Uhr  ·  #3
Also ich würde auf zu viel Wasser schließen denn die Erde sieht sehr nass aus

Gruß möhrchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:59 Uhr  ·  #4
hallo Hibiskuskiller

schliesse mich den vorschreibern an, zu feucht, am besten wäre es, wenn du deinem hibiskus neue erde gibst, denn der schimmel ist nicht nur auf das sichtbare beschränkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 16:31 Uhr  ·  #5
ich denke auch dass die erde zu nass ist,ich würde den hibiskus in neue erde pfnazen und vorher den schimmel entfernen....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 17:54 Uhr  ·  #6
Und evtl mit einem Mittel gegen Pilze besprühen, sicher ist sicher.
Zeig, wenn möglich, bitte mal ein Bild von den Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:47 Uhr  ·  #7
Ich hab gelesen, man soll obenauf zerstoßene Holzkohle geben und darauf eine dünne Schicht Erde, das würde Schimmel fernhalten. Ich hab das so in einem geschlossenen Glas gemacht (Glasgarten), da schimmelt auch nach Monaten nichts, jetzt mach ich das bei neu eingetopften Zimmerpflanzen. Ich würde auch die Erde komplett entfernen und was nehmen, wo Wasser nicht so schlammig drin hängen bleibt, also z.B. Kokohum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vielen Dank!

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten, ich habe auch schon Eure Tipps umgesetzt und werde mal sehen, ob es was hilft. Ich hoffe der Schimmel hat sie nicht schon getötet.

Danke nochmal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ähem ... ich nochmal

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:10 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

jetzt ist mir doch noch was aufgefallen. Ich war so wild aufs umtopfen heute morgen. Aber so im Nachhinein fand ich, dass die Erde nicht feuchter war, als die neue aus der Tüte. Ich versuche später noch ein Bild der Blätter einzustellen, ich sitze leider an einem anderen PC. Die Blätter trocknen auf jeden Fall GRÜN ein. Sie werden nicht erst gelb. Es ist so als ob die Pflanze von innen austrocknet und das was man am Stiel sehen kann, und dunkler vom Boden ist, ist feucht und wenn man an die Rinde kommt, geht sie leicht ab. Sollte ich doch ein Mittel kaufen? Könntet Ihr mir eins empfehlen.

Vielen Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:56 Uhr  ·  #10
das lässt auf eine ernsthafte erkrankung scchliessen - ob pilz oder virus, kann man erst nach einem blick durchs mikroskop sagen. Auf alle fälle ist aber eine (sekundäre) pilzerkrankung mit im spiel.
Grundsätzlich benötigt Hibiscus starke wassergaben während des wachstums.
Durch zu starkes giessen kann man diese pflanzen also nicht leicht umbringen - wohl aber durch staunässe.
Ein ungeeigneter standort könnte jedoch den ausbruch der krankheit mit ausgelöst haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Lieblingshibiskus

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:42 Uhr  ·  #11
Der Feuchtegrad beim Kauf ist aber auch nicht gerade das Msß aller Dinge. Entweder sind die Töpfe alle trocken, weil sich die Verkäufer nicht drum kümmern, oder sie sind klatschnass, weil die mit dem Gartenschlauch alles unter Wasser setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.