Orchi ja, aber welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 14:59 Uhr  ·  #1
Mußte gestern zu OBI (sagt euch das was?? -Ausbeute=4 Azaleen, 1 Orchi und fast noch einen Bonsai) und obwohl ich mit Orchideen eigentlich nichts am Hut habe, hat mir die dann doch gefallen. War übrigens die einzige mit dieser Farbe.

Jetzt hab ich sie und nun wüßte ich halt auch gerne, welche das ist.

Irgendjemand weiß das doch sicher?!

Danke schon mal im voraus
1065_1162907760_PIC00140.jpg
1065_1162907760_PIC00140.jpg (141.72 KB)
1065_1162907760_PIC00140.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 15:07 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo swing4

Meistens werden in Baumärkten Phalaenopsis arten angeboten. Diese sind relativ pflegeleicht , ich hab mir auch eine zugelegt die allerdings zur zeit nicht blüht. bischen Wasser (tauchen) aller 14 Tage und Dünger ... hell aber nicht in die pralle Sonne. Aber für eine Phalaenopsis sind die Blätter zuschmal ... hmmm???

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 15:15 Uhr  ·  #3
Weiß ich, daß du die hast!

Sie stand zwar bei denen und hatte auch den gleichen Preis, aber es war halt die einzige davon.
Und an den anderen stand auch kein Name, sondern nur mal wieder das bekannte "Orchideen-Mix".

Ich vermute ja, daß es eine ist, aber hätte halt gerne die Bestätigung von euch - nicht daß es eine andere ist, die eine andere Pflege braucht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 17:37 Uhr  ·  #4
Das ist eine Miltonia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo Swing,

Das könnte eine Miltonia sein. Ich hatte auch mal eine, aber irgendwie hatte ich nicht so das richtige Händchen dafür. Die von Shrek beschriebenen sind wesentlich einfacher in der Pflege.

Hier hab ich mal was für dich gefunden, vielleicht hilft das weiter.


Luftfeuchtigkeit:
60 - 80 %

Gießen:
...ist bei Miltiona-Arten etwas kompliziert, da Pflegefehler hier nicht toleriert werden. Das Substrat darf nie austrocknen, Staunässe aber führt unweigerlich zur Fäulnis. Deshalb empfiehlt sich eine gute Drainage im Topfboden; überschüssiges Wasser kann so besser ablaufen. Im Sommer also kräftig, im Winter etwas vorsichtiger giessen. Die nächste Wassergabe sollte erfolgen, wenn der Topf etwas leichter geworden ist. Besonders empfindlich reagieren Miltiona-Arten auf Giesswasser an Neutrieben. Diese fangen schnell an zu faulen.

Düngen:
Die Wurzeln der Miltonien sind sehr salzempfindlich. Während des Wachstums sollte man alle 3-4 Wochen mit Orchideen-Dünger giessen. Dieser ist dabei doppelt so stark zu verdünnen, wie auf der Packung angegeben ist. Im Winter sollte gar nicht gedüngt werden. Nie sollte man die Wurzeln mit Düngerlösung direkt begiessen.

Ruhezeit:
Nach Abschluss des Neutriebes die Pflanze etwas trockener halten; manchmal dauert es einige Wochen bis sich eine Blüte zeigt.

Licht:
Miltonien benötigen einen hellen Standort, vertragen aber kein direktes Sonenlicht. Ost und Westfenster sind gut geeignet. Bei zu starker Bestrahlung verfärben sich die Blätter grüngelblich bis rötlich. Es gibt auch Arten die an einem hellen Nordfenster noch genug Licht bekommen.

Blütezeit:
Frühjahr und Herbst

Umtopfen:
Mit Beginn des Wachtums (oft im Herbst) kann man Miltonien umtopfen. Nie sollte man Miltiona-Arten im Sommer umtopfen, da die hohen Temperaturen genug Stress für die Pflanze sind. Beim Einsetzen in den neuen Topf ist darauf zu achten, dass die Triebe nicht zu tief im Substrat stecken. Ansonsten kann Giesswasser zwischen die Triebe laufen, was schon bald zur Fäulnis führt.

Ist ein Sommeraufenthalt im Freien möglich ?:
Ein Aufenthalt von Mai bis Anfang Oktober im Freien ist sehr zu empfehlen, da sich die erforderlichen Temperaturen hier am besten einhalten lassen. Der Platz sollte halbschattig sein; direkte Sonne muss also vermieden werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 04:15 Uhr  ·  #6
Ist ja logisch, daß ich mir wieder mal was Heikles rausgesucht habe

Trotzdem Dankeschön für die Hilfe!

Und schon geht die Fragerei weiter!

Da steht unter

Düngen:
Nie sollte man die Wurzeln mit Düngerlösung direkt begiessen.
Und wie giesst man dann richtig???

Und wenn die kein Giesswasser in den Trieben mag (hab ich gestern schon mal nicht drauf geachtet ), dann soll man die sicher auch nicht besprühen wie die anderen Orchis?? Hab ich heute natürlich auch gemacht mit meinen anderen zusammen

Und weiter:

Umtopfen:
Mit Beginn des Wachtums (oft im Herbst) kann man Miltonien umtopfen.

Bei meiner ist schon das Abflußloch im Topf zu. Jetzt umtopfen ist wohl nicht so von ihr erwünscht!? Aber wann dann? Und wieviel Platz brauchen sie im Topf? Sie hat jetzt die typische Baumarkt-Topfgröße (heller, aber nicht transparenter Topf)... wieviel mehr braucht sie?
Wenn sie sehr viel Platz verträgt, kann ich ihr noch einen 30cm-Korb mit Kokoseinsatz anbieten, da gibts mit Sicherheit keine Staunässe und in den nächsten Jahren auch kein Umtopf-Stress . Meiner Brutbulbe gefällts in so einem...


Mann, Mann, Mann... wieso gefällt mir eigentlich immer sowas??? Tzzz

Da werde ich wohl noch viiiel Hilfe von euch brauchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:11 Uhr  ·  #7
Also ich bin mir ziemlich sicher, das das eine Miltonia ist.
Ich schick mal nen Link mit. Auf der Seite schau ich auch immer nach, wenn ich mal was net weiß.
http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm

Zu Deinen Fragen: Setze sie doch einfach mit dem Topf in die Düngelösung, dann kann sie sich das von unten holen.
Besprüht hab ich meine auch ab und zu, hab aber aufgepaßt, das es net soviel war, das es an der Pflanze runterlief.
Zur Topfgröße hab ich jetzt nix gefunden, werde aber dranbleiben.

Viel Erfolg und Freude mit Deiner Miltonia.
Ich hatte auch mal eine, hab nur leider net aufgepaßt, das sie zuviel Wasser bekommen hat.

Liebe Grüße Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #8
Man, ich muß blind sein.
Auf der linken Seite von dem Link, den ich grad mitgeschickt hatte, gibts ne Anleitung zum Umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:56 Uhr  ·  #9
Hallo Christina,
am besten ist es die Orchideen nicht von oben mit der Kanne zu Gießen ,sondern sie in einen Eimer Tauchen.Gerade so tief das ,das Wasser in den Topf laufen kann.So bleiben die oberirdischen Pflanzenteile Trocken.

Umtopfen am besten gleich nachdem sie abgeblüht hatt.Als neuen Topf immer nur eine Nummer grösser ,als die in der die Pflanze saß, verwenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 21:10 Uhr  ·  #10
@orchideenfan
Ich hab bei meinen Orchideen die Erfahrung gemacht, das sie besser gedeihen, wenn ich sie von oben gieße. Hatte am Anfang auch mit tauchen begonnen. Nur war das immer etwas umständlich, vor allem, wenn sie geblüht haben. Wir haben nen Ebereschenstamm als Pflanzenständer und da hatte ich immer Angst, das ich die Blüten abbreche. Und das gießen is ihnen super bekommen. hab aber aufgepaßt, das ich nur auf das Substrat gieße, net auf die Pflanzen. Nur zum Düngen hab ich sie getaucht.
Muß man die Orchideen eigentlich regelmäßig alle paar Jahre umtopfen, auch wenn der Topf net zu klein ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
@orchideenfan
Ich hab bei meinen Orchideen die Erfahrung gemacht, das sie besser gedeihen, wenn ich sie von oben gieße. Hatte am Anfang auch mit tauchen begonnen. Nur war das immer etwas umständlich, vor allem, wenn sie geblüht haben. Wir haben nen Ebereschenstamm als Pflanzenständer und da hatte ich immer Angst, das ich die Blüten abbreche. Und das gießen is ihnen super bekommen. hab aber aufgepaßt, das ich nur auf das Substrat gieße, net auf die Pflanzen. Nur zum Düngen hab ich sie getaucht.
Muß man die Orchideen eigentlich regelmäßig alle paar Jahre umtopfen, auch wenn der Topf net zu klein ist?

Umgetopft wird in der Regel nur wenn die Pflanze zu groß für den Topf wird oder der Zustand des Substrat es nötig macht.

Tauchen der Pflanzen empfiehlt sich aus dem Grund,beim Gießen von oben wird gerade bei etwas groberem Substrat dieses nicht immer gleichmäßig und genügend durchfeuchtet.Im Topf verbleiben Regionen die gar kein Wasser bekommen.,welches dann wiederum zu Problemen mit vertrockneten Wurzeln führen kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:44 Uhr  ·  #12
Euch ist aber schon aufgefallen, dass der Beitrag von 2006 ist???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #13
@Chiva,
habe nur bemerkt das das Foto von 2006 ist dachte aber an Falsche Einstellung an der Kamera.
Ausserdem habe ich ja nur an Christina geantwortet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 14:10 Uhr  ·  #14
Ist mir aber auch schon passiert!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchi ja, aber welche?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:45 Uhr  ·  #15
Hätte ja sein können, das das Thema noch offen ist, da ja nix weiter konkretes dazustand. Als letztes waren ja die offenen Fragen und da ich ein netter Mensch bin , dachte ich mir, ich schreib mal noch was dazu.
Wollte nur helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.