Sichtschutz für den Balkon - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News

Sichtschutz für den Balkon

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1208
BeitragSichtschutz für den BalkonDo 11 Okt, 2007 12:11
Mein Balkon gehört mir!
Sichtschutz im Winter

Es wird Herbst! Kaum zu übersehen, denn der Baum vor meinem Balkon färbt sich gerade herzerwärmend gelborangerot. Einige Blätter sind sogar dunkelviolett. Wunderschön sieht er aus. Aber nur noch ein, zwei Wochen und dann segelt seine ganze Herbstpracht leise zu Boden. Nach und nach fallen die Blätter und geben den Nachbarn unweigerlich wieder freie Sicht auf meinen Balkon und meine Wohnung. Jedes Jahr das gleiche. Sobald es draußen dunkel wird, fühle ich mich in der beleuchteten Wohnung irgendwie beobachtet. Nicht, dass ich etwas zu verstecken hätte ? aber jetzt soll endlich ein immergrüner Sichtschutz her. Dann kann ich ganz gemütlich und ungeniert im eigenen Reich überwintern.

Damit der Sichtschutz auch noch dicht hält, wenn der Laubvorhang vorm Haus längst gefallen ist, verwendet man auf dem Balkon am besten immergrüne Pflanzen. Ein empfehlenswerter Dauergast ist beispielsweise die Glanzmispel (Photinia). Sie wächst problemlos im Kübel und ist nicht nur immergrün, sondern bildet im Frühjahr auch dekorative, leuchtend rote Neutriebe. Als verlässlich blickdicht erweisen sich außerdem Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) und das Japanische Pfaffenhütchen (Euonymus japonica). Sie werden, je nach Sorte, etwa 50 bis 120 Zentimeter groß. Mannshoch streckt sich der winterharte Bambus. Im Kübel erreicht er, je nach Sorte, eine Höhe von circa zwei Metern. Und das Beste: Er behält den ganzen Winter seine Blätter, die beim kleinsten Windstoß so schön rascheln.

Platzsparender geht?s auf Balkon und Terrasse mit wüchsigen Kletterpflanzen. Knöterich beispielsweise bietet mehrere Monate einen dichten Sichtschutz und zeigt sich im Herbst noch einmal von seiner schönsten Seite: Er blüht bis Oktober und färbt sein Laub dann leuchtend hellgelb. Man muss ihn allerdings mit der Schere im Zaum halten, denn er wächst sehr schnell. Einen urig romantischen Blätterwald formt der starkwüchsige Wilde Wein (Parthenocissus), der sich im Oktober feuerrot färbt. Rund ums Jahr belaubt und damit ein idealer Sichtschutz sind aber vor allem das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi), die Kletter-Spindel (Euonymus fortunei) und das Efeu (Hedera).

Tipp

Bambus-Terrasse
Damit sich Bambus im Kübel auf Terrasse oder Balkon gut entwickelt, benötigt er einen ausreichend großen Wurzelraum. Um den Bambus nicht jedes Jahr neu umtopfen zu müssen, sollte das Gefäß etwa dreimal so groß wie der Wurzelballen sein. Wichtig sind außerdem ein Bodenloch im Pflanzgefäß und eine Bodenschicht aus Blähton, um eine ausreichende Drainage zu sichern und Staunässe im Kübel zu vermeiden. Wird die Pflanze im Freien überwintert, sollte eine winterharte Sorte gewählt werden.
CMA
Bilder über Sichtschutz für den Balkon von Do 11 Okt, 2007 12:11 Uhr
1307_big.jpg
Zuverlässig schützt der Bambus vor neugierigen Blicken und hält auch im Winter dicht!

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von waveform, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

4428

Do 14 Aug, 2008 14:01

von aceituna Neuester Beitrag

Sichtschutz auf Balkon? von snuk, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4563

So 14 Mär, 2010 20:17

von snuk Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )? von Rene86, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

10127

Di 28 Apr, 2009 14:51

von Rene86 Neuester Beitrag

Welche Pflanze für Sichtschutz auf dem Balkon? von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1087

Mi 29 Apr, 2015 14:32

von Sinius Neuester Beitrag

Suche Pflanze für Balkon als Sichtschutz von Rayden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

421

Sa 11 Nov, 2017 12:20

von gudrun Neuester Beitrag

Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon! von Ina-Elisa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

6892

Di 16 Apr, 2013 8:12

von Sealy Neuester Beitrag

"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =) von Mrs-Jingles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

9452

Di 31 Mär, 2009 11:58

von Christa Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

11581

Mi 12 Mai, 2010 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Sichtschutz von magiccat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

6253

So 23 Mär, 2008 12:47

von magiccat Neuester Beitrag

Sichtschutz von gartenente, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2696

Fr 30 Apr, 2010 16:27

von gartenente Neuester Beitrag