Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Mein Ficus Benjamini lässt seit 4 Wochen seine Blätter fallen er treibt zwar immer neu aus aber die neuen Blätter halten nicht lang.

Ich habe ihn schon umgetopft hatt aber leider nichts gebracht

Ich habe an der Unterseite der Blätter immer zwischen dem Blattstiehl und dem Blatt ein Punkt entdeckt an dem Blattflüssigkeit austritt kann das ein anzeichen für ein Bestimmten Schädling sein???

[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

kien Sorge, dass ist etwas ganz natürliches. Einige Ficusarten werden nicht grundlos als Gummibaum bezeichnet, das ist eine Harz, das man auch als Gummiharz bezeichnet..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo n000,
einen solchen Austritt haben meine Benjaminis alle... ist aber eher wachsartig.
Ich denke nicht, dass das der Grund für den Blattabwurf ist.
Manchmal reagieren sie wohl nach dem Umstellen mit starkem Blattabwurf. Wenn du die "Suchen"-Funktion nutzt, findest du einige Threads dazu. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Viel Glück mit deinem Benjamini...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
hab nur den halben Thread gelesen

Wie Tanja schon meinte reagiert Ficus sehr empfindlich aufs Umstellen, das liegt daran, dass sie ihre Blätter in eine Richtung ausrichten, also optimal um das Licht einzufangen. Verändert man nun den Standort können die Blätter das Licht nicht mehr richtig verwerten und werden mehr oder weniger wertlos. Die Pflanze wirft die Blätter ab. Momentan ist es besonders problematisch, da es aufgrund der Jahreszeit auch noch recht dunkel ist und weniger Licht in die Wohnung kommt als im Sommer. Deswegen verlieren viele Ficus im Winter mehr oder weniger viele ihrer Blätter.

Also bitte kenntzeichne dir wie dein Ficus steht und vermeide jede Bewegung. Wenn er dunkel steht, versuche ihn heller (nicht sonnig) zu stellen. Und ansonsten hab noch etwas Geduld, wenn die Tage noch länger werden, wird sich das Problem idR von alleine lösen..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #5
Hallo Du!
Besprüh Deine Pflanze ab und zu mal mit kalkarmen Wasser. Das mögen sie gerne!
Gruß Möhre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hi,
Dein Ficus wurde entweder:
- unregelmäßig ( wenn dann meist zu viel ) gegossen. Besonders in der Lichtärmeren Jahreszeit ist das fatal. Da werden die Blätter gelblich, fallen meist nihct direkt ab und sind oft noch elastisch. Dies ist definitiv ein Anzeichen für ein zu feuchtes Substrat. Dagegenhilft: abtrocknen lassen aber nicht vertrocknen. Wenn die Pflanze nihct zu groß ist nach dem Gießen kurz anheben und Gewicht "prüfen" und nach ca. 1-1,5 Wochen nochmal prüfen. Ist es dann wieder leicht , wieder gießen - ansonsten warten bis er wieder trocken ist und den zeitlichen Abstand merken. So bekommt man einen richtigen Rhytmus rein. ( Ist bie uns in der Innenraumbegrünung so )
- wie bereits erwähnt umgestellt ....
Wird ein Ficus umgestellt so macht es oft Sinn diesen an den Terminalen zu beschneiden. Besonders jetzt ist es Ratsam die über den Winter herangewachsenen Geilwuchstriebe oder "normal gewachsenen Triebe" stärker einzukürzen, damit der Ficus weiterhin ein dichten Wuchs aufweisen kann .
LG Don Raul
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 20:16 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein Ficus harzt oder so was in der art

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 23:21 Uhr  ·  #8
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe 2 Ficus Benjamini in meinem Wohnzimmer stehen und die beiden sondern seit einiger Zeit eine Flüssigkeit über die Blätter ab, welche so klebrig ist wie Harz.
Was ist das? Ist das schlimm? Warum ist das?
Weiß jemand was darüber? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Danke
Manuela
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Krankheit meines ficus benjamini?? Hiiiiiielfe!!!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 06:17 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.