Vogelspinne im Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pocos de Caldas Brasil
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:51 Uhr  ·  #1
Heute morgen in meinem Garten gefunden
Ein ganz besonders schönes Exemplar

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #2
Kommen die bei dir normal vor
Ist ein wirklich hübsches Exemplar
Sind die eher scheu oder Angriffslustig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:58 Uhr  ·  #3
Ok, damit ist der Urlaub in Brasilien definitiv gestrichen!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Pocos de Caldas Brasil
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Ja die sind hier üblich sie sind nachtaktiv diese suchte gerade ein Versteck und die Angriffslust werde ich heute mal austesten ich möchte sie gerne in meinem Terrarium
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Du willst doch nicht etwa dieses schöne Tier in dein Terrarium sperren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:10 Uhr  ·  #6
[quote="Chiva"]Ok, damit ist der Urlaub in Brasilien definitiv gestrichen!!!! [/quote]

Das kannst du aber laut sagen!!!!
Die Spinne kann nur froh sein, dass sie mir nicht über den Weg gelaufen ist. Bei aller Liebe, aber da wäre jetzt ein Fleck an der Wand
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:16 Uhr  ·  #7
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter bei dem Anblick, brrrrr.
(Hab voll die Spinnenphobie).
Aber was ich nicht inr Ordnung finde, dass du sie einsperren willst in
ein Terra. Ich kann mir vorstellen, dass sie lieber frei ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #8
Genau das ist der springende Punkt.. Man kann doch nicht ein Tier welches freilebend ist aus der Natur entreissen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Pocos de Caldas Brasil
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:48 Uhr  ·  #9
Naja kommt drauf an von welchem Standpunkt man das sieht dachte mir schon das ich hier auf Kritik stossen würde deshalb mal ein paar Hindegrundinfos

Das erste was du hier mal zu hören bekommst von den Einheimischen ist "mata eli" töte sie zum zweiten bleiben die nicht draussen sondern kommen auch ins Haus und da schläft mein 6 Monate alter Sohn weshalb meine Frau auch von mir verlangte sie zu töten

Spinnen haben keinen besonders großen Aktionsradius weshalb sie sich auch in einem artgerechten Terrarium mit guter Pflege wohlfühlen und schon mal 20 Jahre alt werden.

So dann frage ich nochmal was ist den nun die bessere Lösung töten oder füttern ?
Wo anders hinbringen würde da auch nicht viel helfen da wäre sie genau so schnell tot .

@ terence beim Pflanzen aus der Natur zu entreisen sei es nur aus dem Garten da hättest du wohl keine Skrupel?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:05 Uhr  ·  #10
Hallo brasiliero,

habe selbst mal eine Vogelspinne(Haplopelma lividium) im Terrarium gehalten.. Diese kam aber vom Züchter und hat somit nie das leben in der freien Natur kennengelernt..
Vogelspinnen die 20 Jahre alt werden sind übrigens Weibchen!
Es gibt doch einige giftigere Exemplare bei euch und ihr habt doch bestimmt ein geeigneten Insektenschutz am Bett angebracht..
Ich würde die Spinne einfangen und weit genug weg von eurem Haus wieder aussetzen.. So hast du kein schlechtes Gewissen und die Spinne erfreut sich ihres Lebens..
Ja da hast du recht, bei Pflanzen habe ich keine Skrupel..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:08 Uhr  ·  #11
Wow,... was für ein Prachtexemplar!

Sieht mir sehr nach einer Grammostola pulchra aus,...
meine Lieblingsspinne!

So eine sitzt auch in meiner Küche,...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:48 Uhr  ·  #12
Die Spinne ist sehr schön, aber ich bin froh, dass es hier keine solchen gibt *schauder* Du scheinst Dich mit den Viehchern auszukennen und ich finde es nicht schlimm, wenn sie in ein kuscheliges Terrarium kommt ... es handelt sich ja nicht um einen Affen oder um einen Tiger oder ähnliches, der große Gebiete einnimmt ... das war meine Meinung zu dem Thema
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 00:02 Uhr  ·  #13
töten käme für mich auch nich in frage, ich würds genauso machen, entweder terra, oder in deinem wald aussetzen, wenn deine frau zu viel stress deswegen macht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 07:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von schnurrrr
Wow,... was für ein Prachtexemplar!

Sieht mir sehr nach einer Grammostola pulchra aus,...
meine Lieblingsspinne!

So eine sitzt auch in meiner Küche,...


Wie groß muss so ein Terrarium für so eine Spinne sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vogelspinne im Garten

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 09:08 Uhr  ·  #15
gar nich so gross!
da reicht eigentlich schon ein 60l becken aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.