Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin neu hier und hab gleich eine Frage. Ich hab gehört dieses Prachtstück wird nicht zurückgeschnitten und so wie er ist im Keller überwintert werden muss.

Wie heißt das gute Stück, damit ich schauen ob er nicht doch zurückgeschnitten werden kann. Ist nahmlich anz schön breit.

Danke
100_0975.JPG
100_0975.JPG (1004.38 KB)
100_0975.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:50 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Dann brauch ich doch nicht soviel Platz, wie ich gedacht hatte.

Gruss

Firerunner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:05 Uhr  ·  #4
Fällt mir gerade ein!

Kühl und hell ist immer besser, weil sie dann früher blüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe auch gelesen, dass man sie hell bei 5-15 Grad überwintern kann....eigene Erfahrungen werde ich dieses Jahr zum 1. Mal sammeln
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:23 Uhr  ·  #6
Hallo,


meiee Tibouchina steht schon seit einigen Jahren im ungeheizten Wintergarten, d.h. sie hat auch schon einiges an Frost abbekommen und sie blüht jedes Jahr eifrig


Also, sie kann schon einiges ab. Denke nur keinen Dauerfrost
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

tibouchina überwintern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:31 Uhr  ·  #7
meine tibochina stand bei schnee und eis noch draussen sie hat es wunderbar verkraftet ich schneinde ab neuaustrieb die spitzen immer wieder ab
dadurch verzweigt sie sich kräftiger und ab oktober sind dann jede menge blüten drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:19 Uhr  ·  #8
die optimale überwinterung dieser heiklen pflanze wäre nur im (kühlen) WG oder beim profi im gewächshaus.
Härtetests wie eine überwinterung im dunklen keller oder draussenlassen bei minusgraden mag sie vielleicht überleben - gut tut es ihr aber auf keinen fall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 18:51 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich kann sie im Winter reinnehmen, das ist Problem. Kann ich Äste eigentlich zum Überwintern abschneiden.
Hab immer nur gelesen, das die neuen Triebe ca. 1/3 gekürzt werden sollten. Da ich das bisher nicht gemacht habe, dachte ich daran das gute Stück ganz abzuschneiden und ab nächsten Frühling richtig zu schneiden.

Oder mag sie das nicht.

Danke für die Antworten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:41 Uhr  ·  #10
Hallo,
es sollte bis auf die unterste Knospe zurückgeschnitten werden,
der Rückschnitt in das mehrjährige Holz wird nicht gut vertragen,
da am alten Holz keine entwicklingsfähigen Knospen sitzen.

Das Winterquartier sollte hell und kühl (5 bis 15 °C) sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: tibouchina überwintern

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von merrilyn
meine tibochina stand bei schnee und eis noch draussen sie hat es wunderbar verkraftet ich schneinde ab neuaustrieb die spitzen immer wieder ab
dadurch verzweigt sie sich kräftiger und ab oktober sind dann jede menge blüten drin

nachtrag
ich schneide immet die sobald 4 blattpaare voll ausgebildet sind die triebspitze der ersten zwei blätter ab auf diese weise wenn das immer wiederholt wird ist irgendwann der zeitpunkt erreicht wo die pflanze nur noch ei blatpaar ausbildet die pflanze blüht dann bis mai des folgenden jahres durch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: tibouchina überwintern

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von merrilyn
Zitat geschrieben von merrilyn
meine tibochina stand bei schnee und eis noch draussen sie hat es wunderbar verkraftet ich schneinde ab neuaustrieb die spitzen immer wieder ab
dadurch verzweigt sie sich kräftiger und ab oktober sind dann jede menge blüten drin

nachtrag
ich schneide immet die sobald 4 blattpaare voll ausgebildet sind die triebspitze der ersten zwei blätter ab auf diese weise wenn das immer wiederholt wird ist irgendwann der zeitpunkt erreicht wo die pflanze nur noch ein blatpaar ausbildet die pflanze blüht dann bis mai des folgenden jahres durch
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:36 Uhr  ·  #13
Ich hatte meine diesen Sommer komplett zurückgeschnitten da sie voller Spinnmilben war.

Sie hat jetzt wunderschön neu ausgetrieben und es sieht fast so aus, als ob sie neue Knospen bekommt.

Also, ich finde die sind absolut hart im nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 09:21 Uhr  ·  #14
merillyn,

meinst du damit, du entspitzt laufend die neutriebe, um einen dichteren wuchs zu erhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #15
Hallo und danke für die Tips. Werd sie zurückschneiden und hoffen das sie nächstes Jahr wiederkommt.

LG Firerunner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.