Turbo-Alpenveilchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Turbo-Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #1
Juhuuuu,
ich hab am Freitag meine Alpenveilchen aus ihrer ersten Ruhezeit versucht zu wecken...
Ich hab die "Knolle" in der Erde in warmes Wasser eingeweicht, nach ca. drei Stunden überschüssiges Wasser ab geschüttet und auf die Fensterbank gestellt.............und...........am nächsten Tag konnte man schon die ersten Triebe (ganz klein) sehen und heute ist schon das erste zarte Blättchen da
Sind die immer so schnell oder hab ich da ein Turboveilchen?
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Turbo-Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:20 Uhr  ·  #2
Wow.

Das ging aber schnell...

Ich habe auch ein Alpenveilchen. Das hab ich jetzt so um die 4 Jahre und es hat noch nie eine Ruhezeit gehabt. Es wächst das gesamte Jahr über und gedeiht prächtig.

Ist das eine besondere Art?
Oder benötigen Alpenveilchen nicht unbedingt Ruhezeiten?

Gruß Juli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Turbo-Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hi Juli,
ich weiß gar nicht, ob die unbedingt eine Ruhezeit brauchen....das ergab sich irgendwie so und als alles trocken war, hab ich das Veilchen auf meinen Dachboden gestellt........und am Freitag wieder neu entdeckt
Ich denke das ist ein ganz "normales" Alpenveilchen, ich hab es im Lidl gekauft.
Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Turbo-Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Turbo-Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
ich denke, das passt hier rein:

als die blüten verblüht waren, kamen solche knollen an dieser stelle. jetzt sind einige aufgeplatzt und ich konnte samen ernten. muss ich die einfach in die erde stecken?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.