Läuse?! ?am Salix Caprea (Weidenbäumchen) . . .

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Läuse?! ?am Salix Caprea (Weidenbäumchen) . . .

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte dringend nochmal als Amateur Hobby Gärtner und Anfänger Euren Rat.
Mein kleines Weidenbäumchen macht mir nur Kummer . . .


Am Anfang war die Blätter des Bäumchens mit braunen Flecken in der Mitte befallen, die das Blatt von Ihnen her austrockneten,

nun sieht es mittlerweile noch viel schlimmer aus, die Äste und Blätter sind mit Netzfäden umzogen und auf den Ästen laufen hunderte von gelben/ weißen kleinen Tierchen rum! Sie haben komplett mein Bäumchen besiedelt.


Sind das Läuse? Mit welchen Schädlingen hab ichs zu tun und was muß ich tun?
MIt was muß ich das Bäumchen einsprühen um es zu befreien?

Ich freu mich rießig über Euren Rat

Euere Kathrin
06-10-07_1254.jpg
06-10-07_1254.jpg (182.25 KB)
06-10-07_1254.jpg
06-10-07_1252.jpg
06-10-07_1252.jpg (185.69 KB)
06-10-07_1252.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Läuse?! ?am Salix Caprea (Weidenbäumchen) . . .

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #2
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Spinnmilben handelt, sollte ich in der Anahme falsch liegen, dürft ihr mich alle verprügeln *gg*
Benutz mal die Suche, da findest du sicherlich genügend Infos drüber.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Läuse?! ?am Salix Caprea (Weidenbäumchen) . . .

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hi ^^

Spinnmilben benötigen doch eine geringe Luftfeuchtigkeit.
Wenn das Bäumchen nicht zu groß ist, die Pflanze einmal abduschen und noch nass einen Plastiksack drüberpacken.
Sonst kenn ich keine andere Möglichkeit, als Insektizide.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Läuse?! ?am Salix Caprea (Weidenbäumchen) . . .

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.