Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

wir waren heute auf der Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg und da hab ich doch tatsächlich für
1- ? -Los einen der Hauptgewinne gehabt: ich durfte mir was aus der obersten Reihe aussuchen.

Hab zu Hause die Gute erst mal schön abgeduscht und getaucht, wie befohlen. Und jetzt weiß ich nur , daß sie´s nicht gar zu hell mag.
Da der Budenbesitzer eher wortkarg und kauzig war, hab ich nur was wie "Kalatheo" verstanden. Da ich keine genaue Schreibweise hab, nützt mir auch die Suchfunktion nix. Also baue ich mal auf Euer Wissen.

Also her mit den Vorschlägen!
Neugierige Grüße
Heike
IMG_4028.JPG
IMG_4028.JPG (1.45 MB)
IMG_4028.JPG
Sie ist reichlich 80 cm groß und soll evtl. noch Blüten kriegen (?)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:56 Uhr  ·  #2
hallo munzel

herzlichen gückwunsch zu deinem gewinn

versuchs mal mitcalathea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:06 Uhr  ·  #3
DANKE Rose,

jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß. Da war ja das, war der da genuschelt hat, gar nicht so falsch. Ich hab mich auch riesig gefreut über meinen Gewinn! Werd mich gleich mal richtig reinlesen.

Bist die Größte!
Liebe Grüße
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:09 Uhr  ·  #4
sag mal bescheid wenn du sie gefunden hast,möchte auch wissen wie sie heisst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:27 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:43 Uhr  ·  #6
@ Rose:

ich hab bei den Google-Bildern bis zur Seite 24 gesucht und hab´s jetzt aufgegeben, den genauen Namen zu finden.
Auf alle Fälle stell ich sie ins Bad, da ist alles erfüllt, was sie braucht: warm, hell aber nicht sonnig und hohe Luftfeuchte. Ich werd ihr nur ´ne dünne Styroporplatte in den Übertopf legen, weil sie warme Füsse liebt und sie im Bad auf der Badewannenecke auf den kühlen Fliesen stehen wird.

@ Ruth:
Meine scheint noch längere schmale Blätter zu haben als man auf den leider etwas kleinen Fotos sehen kann. Die Ränder sind bei meiner auch ganz glatt und die Blattzeichnung gar nicht so deutlich, wie das auf meinem Foto scheint.
Ist aber auch nicht so wirklich schlimm, ich weiß ja jetzt zum Glück, was ich mit ihr anstellen muß. Lieb von Dir, daß Du gleich gesucht hast.

Vielen Dank an Euch Beide!
Herzliche Grüße
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:57 Uhr  ·  #7
in den topf würde ich die styrophorplatte nicht legen,sondern den topf draufstellen das reicht schon und es gibt keine staunässe,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 00:01 Uhr  ·  #8
Da haste auch wieder recht!
Oder sollte ich ´ne Schicht Blähton in den Übertopf füllen, das Zeug leitet doch auch keine Temperatur und zutscht überflüssiges Wasser weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 01:32 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 08:05 Uhr  ·  #10
Hallo Dreitagebart,

das scheint sie zu sein! Ist zwar alles irgendwie verwandt, aber die Wuchsform und die Blattfärbung sind mit den Fotos identisch.
Da mach ich ja mit dem Standort im Bad nix falsch, sind ja die gleichen Ansprüche.

Herzlichen Dank!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:43 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 21:14 Uhr  ·  #12
Hee, das ist ja ein Service!!! Dankesehr!

Ja, es ist eindeutig die Stromanthe sangiunea. Da hab ich mir ja ´ne richtige Rarität rausgesucht! Hoffentlich zickt sie nicht rum, soll ja´n bisschen schwierig sein, die Dame!
Da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen, damit sie noch feuchtere Luft bekommt, denn wir lüften immer gründlich. Damit werd ich jetzt auch vorsichtiger sein, obwohl sie keine Zugluft abbekommen kann an ihrem Standort, aber sie "friert" ja schnell, mags eher warm..

Hoffen wir das Beste!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 21:24 Uhr  ·  #13
Aber nicht mit in die Wanne nehmen - Ihr solltet getrennt duschen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 21:59 Uhr  ·  #14
Hihi, schöne Vorstellung!

Aber vielleicht bind ich Ihr´nen Schal drum, wenn ich lüfte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.