Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:04 Uhr  ·  #1
HALLO,

ich habe seit einer Weile eine Rote Banane im Büro, die zu meiner grossen Freude sehr gut wächst. Leider bekommen die neuen Blätter alle trockene Stellen, die auch ein wenig verschimmelt aussehen. Der Befall beginnt noch wärend des Wachstums des Blattes, und man sieht die befallenen (schimmligen?) Stellen, bevor sie dann austrocknen.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann um das für neue Blätter zu vermeiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:12 Uhr  ·  #2
Es könnte der übliche befall von Spinnmilben sein, aber ein Foto wäre hilfreich.
Auch die Wurzeln und die Erde sollte mal angeschaut werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:12 Uhr  ·  #3
Hmmm nur die neuen? Ich hoffe mal unsere Bananenleutchen kommen noch, wie gießt du und wo steht sie?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:05 Uhr  ·  #4
Die Banane steht am Burofenster, ziemlich hell, mit 2-3 Stunden direkter Sonne am Tag.

Ich giesse alle 1-2 Tage, so dass der Ballen immer feucht bleibt, aber ohne Staunässe. Ich besprühe sie werktags täglich, und gebe 1 mal die Woche Grünpflanzenflüssigdünger (Pflanzen Kölle) ins Wasser.

Spinnmilben sollten es an sich nicht sein. Die kenne ich. Auch habe ich eine für Spinnmilben sehr empfängliche Heliconia ganz in der Nähe stehen. Ich werde die Banane trotzdem mal vorsichtshalber ein Wochenende lange 'einpacken'.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:10 Uhr  ·  #5
Das hört sich so an, als würdest Du sie zu viel giessen! Alle 1-2 Tage hört sich für mich so an, als könntest Du Staunässe nicht ausschliessen! In was für einem Substrat steht denn die Banane?
Generell sollte man Pflanzen (mit einigen Ausnahmen versteht sich) lieber mal etwas abtrocknen lassen, als Angst davor zu haben, sie könnten verdursten!
Verdurstet sind bisher meine ich weniger, als ersoffen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:20 Uhr  ·  #6
P.S.:

Mel: Ja es sind nur die neuen Blätter. Der Befall scheint in der Wachstumsphase des Blattes aufzutreten, noch bevor es sich wirklich aufrollt. Wenn ganz offen, trocknen die befallenen Stellen aus. Es verändert sich die befallene Blattfläche nicht (kaum?) mehr.

Liane: Habe die Pflanze vor einer Woche umgetopft. Das Problem gab es damals allerdings schon; hat also nicht mit Umtopfen zu tun. Das Wurzelwerk war ok, der Ballen weitestgehend durchwurzelt. Die Erde war Palmen- und Grünpflanzenerde (10kg). Auch wächst die Banane unverdrossen mit einer Rate von einem Blatt alle 1-2 Wochen. Die neuen Blätter werden mittlerweile einen guten halben Meter bis einen Meter lang.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:35 Uhr  ·  #7
P.S.:
Die Banane ist, so denke ich, eine ensete ventricosum. Zumindest ist sie ein Zwilling der in forum/ftopic12652.html beschriebenen und abgebildeten Banane. Ich halte mich an die dort angegebene Pflegehinweise...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.