Pflege geschwächter Musa

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Musa velutina, die bis vor Kurzem Spinnmilben hatte. Die habe ich erfolgreich vertrieben, aber nun läßt die Musa die Blätter hängen, werden braun und fallen ab.
Hat jemand eine Idee, was ich meiner Banane Gutes tun kann? Wie pflege ich sie wieder gesund, daß sie resistenter gegen die Schädlinge wird?

Vielen Dank schonmal.
LG Malou
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Malou,

womit hast du sie bekämpft? Mit einem Ölhaltigen Mittel??
Dann kann sein das es einfach zu spät ist. Wenn nicht erzähl mal ein bischen mehr darüber, wie du das gemacht hast und wie die Haltungsbeduingungen so sind. Wo steht sie, wie wird sie gegossen, wann hast du das letzte mal gedüngt und womit und wieviel?
Wie sind die Lichtverhältnisse?

Wenn wir das alles wissen, wird sicher eine Hilfe in einer Form möglich sein.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Karin,

die Banane ist erst ein paar Monate alt....*grübel* ungefähr 5 Monate. Sie steht von Anfang an in einem Ostfenster wo sie wirklich super gewachsen ist. Habe sie aus Samen gezogen. Gegossen wird sie so, daß sie keine nassen Füße bekommt, aber auch nicht total austrocknet. Ab und zu besprühe ich sie auch mal mit Wasser. Gedüngt wurde sie noch gar nicht, ist ja noch so klein
Die Spinnmilben habe ich mit dem Rezept von hier bekämpft...also habe kein Ölhaltiges Mittel verwendet. Hatte noch Rosenpflaster, aber die brauchte ich nicht einsetzen, da die Biester schon verschwunden sind. Würde der Banane soooo gerne helfen, ist eine meiner ersten selbstgezogenen Plänzchen. Habe die braunen Blätter jetzt mal abgeschnitten. Sie bringt immer noch neue Blätter hervor, aber das letzte war auch gleich braun rausgekommen.

Würde mich total freuen, wenn jemand ne Idee hat, wie ich meiner kleinen Banane helfen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:58 Uhr  ·  #4
Stell doch mal ein Foto ein! Bilddiagnosen sind immer einfacher, als so blind!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:02 Uhr  ·  #5
Hallo el_largo,

ich habe ihr dir braunen Blätter abgeschnitten, steht also gerade nur ein Stengel da....mache aber gerne davon ein Foto. Suche gleich mal die Kamera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:19 Uhr  ·  #6
Hi malou,
du wirst lange warten müssen und deinen pflänzchen viel Zeit geben , das sie wieder wird,
bei Jungpflazen sollte man nur mit kalkfreien Wasser die Milben abwischen keinesfalls mit irgendwelchen chemischen Keulen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:56 Uhr  ·  #7
also meint ihr, meine Banane ist noch nicht verloren und sie wird wieder? Das wäre schön *seufz*
Kann ich ihr denn irgendwas gutes tun? oder lieber einfach in Ruhe lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 08:42 Uhr  ·  #8
Hallo,

in was für eine Erde steht sie denn? wenn sie nämlich in normaler Blumenerde steht und du sie immer feucht hälst, würde ich sie mal richtig abtrocknen lassen. So das der Topf in dem sie steht leichter wird. Erst dann wieder gießen. Normale blumenerde speichert Feuchtigkeit sehr lange.
Gebe ihr jetzt einfach etwas Zeit. Es kann ja auch noch die Folge des Spinnmilbenbefalles sein. Solange sie wiederneu Austreibt ist noch leben drin. Mach nicht so viel an ihr rum. Oft ist weniger mehr.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege geschwächter Musa

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 18:55 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Hilfe, werde das Pflänzchen einfach in Ruhe lassen.

LG Malou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.