Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab heute im Botanischen Garten eine Datura gesehn die schon ihre Samen abgeworfen hat - natürlich konnte ich die nicht einfach so auf dem Boden rumliegen lassen und hab welche aufgesammelt.. Der Boden drunter war ziemlich feucht...
Aber weil ich noch nie wirklich frische Daturasamen gesehn hab machen die auf mich den Eindruck das sie schon gekeimt sind - wenn man den weißen Knubbel abmacht sieht der Samen so aus als wäre er schon aufgesprungen

Für die Aussaat ist es doch aber schon viel zu spät oder ? Hab ich ne Chance das ich nächstes Jahr ein paar Daturas habe ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

liebe Grüße
daturaseeds.jpg
daturaseeds.jpg (1.39 MB)
daturaseeds.jpg
So sehn die Kleinen aus...
daturafrucht.jpg
daturafrucht.jpg (1.86 MB)
daturafrucht.jpg
daturaschild.jpg
daturaschild.jpg (392.94 KB)
daturaschild.jpg
Welche könnte das sein ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo Katzi,
es sieht tatsächlich so aus, als würden sie schon keimen.
Steck sie ruhig mal in die Erde (oder leg sie obenauf und besprüh sie nur).
Wenn die am Keimen sind, kannst Du den Vorgang ohnehin nicht mehr aufhalten.
Ich würde die jetzt draußen in einen Topf legen. (Vorsicht mit den Samen! Hochgiftig für Mensch und Tier!)
Wenn der Winter wieder so lau wird wie der letzte, wirst Du die erste sein, die im Februar vielleicht schon Datura-Blüten aufweisen kannst.
Liebe Grüße - und laß von der Weiterentwicklung wissen!
Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:27 Uhr  ·  #3
Das sind "Datura innoxia" !
Und die Samen sind noch nicht am Keimen.
Die kleinen weissen Propfen sind die Verbindungen zwischen Samen und der Samenkapseln.

50-200 cm hohes, bei uns einjähriges Kraut mit glattrandigen, eiförmigen, behaarten Blättern. Die Blüten sind trichterförmig, fünfach gelappt, von weißer Farbe und bis zu 15 cm lang. Blütezeit ist zwischen Juli und Oktober. Die Früchte (Stechäpfel) springen nicht auf (wie etwa bei Datura stramonium) sondern es lösen sich größere Stücke aus der Fruchtwand heraus.

Der Großblütige Stechapfel blüht relativ spät und benötigt einen längeren Zeitraum zum Heranreifen der Samen. Entsprechend ist es erforderlich, um auch im kommenden Jahr diese Pflanze wieder bewundern zu können, bereits mit der Anzucht im zeitigen Frühjahr zu beginnen. Die Pflanze ist wie alle Stechäpfel frostempfindlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:30 Uhr  ·  #4
Hallo Chiva,
danke für die Berichtigung.
Mit denen kenne ich mich nicht aus. Das Bild konnte ich nicht gut vergrößern und es sah für mich tatsächlich so aus, als käme da eine kleine Wurzel.
(Man kann ja nicht alles wissen - jetzt weiß ich aber wieder ein bischen mehr!)
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:34 Uhr  ·  #5
Ist ja selten genug, dass ich auch mal was weiß!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
@ Chiva
hätte Dir gerne dafür einen Punkt gegeben. Darf aber noch nicht!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:49 Uhr  ·  #7
Geht mir leider auch zu oft so!
Aber ich nehme den Willen für die Tat !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:53 Uhr  ·  #8
Hallo Ruth & Chiva,

danke für eure Antworten.
Inzwischen habe ich die Samen (dummerweise) zum weiterkeimen auf feuchte Erde gelegt und warte drauf das es weitergeht.... Ich war mir relativ sicher das das kleine Wurzeln sind.

Und dann kommt Chiva und sagt das genaue Gegenteil Aber ich macht stutzig das du schreibst Datura innoxia "Äpfel" platzen nicht auf... weil auf dem Bild (unten) sieht es für mich irgendwie so aus Und wenn ich mich recht erinnere lagen auch nur Samen und kein Fruchtfleisch auf dem Boden.

Aber ich denke ich werd die Samen trotzdem weiter auf der Erde lassen - inzwischen haben sie sich ja sowieso vollgesaugt.. mal schaun was passiert.
Wenn wir den Winter streichen ist ja schon bald wieder Frühjahr...

liebe Grüße & DANKE nochmal
stechapfeloffen.jpg
stechapfeloffen.jpg (1.69 MB)
stechapfeloffen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:07 Uhr  ·  #9
Wenn Du noch wartest, wird das linke Stück wahrscheinlich noch rausbrechen.
Es hieß ja nicht, dass die Kapsel nicht aufgeht, sondern nur, dass sie auseinanderfällt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:08 Uhr  ·  #10
Hallo Katzi,
bei den Daturas gibt es keine Äpfel oder Fruchtfleisch. Das sind Kapseln, die austrocknen. Geh mal bitte in den Thread "Wo findet man Samen an der Pflanze" oder in die verschiedenen Threads von "Datura". Da findest Du Infos en mass.
Liebe Grüße, Ruth

Die trockenen (leeren!) Kapseln kann man auch gut für Herbstdeko verwenden. (Die fasst jemand aber nur 1x an, denn die pieksen höllisch). Leer müssen die auf alle Fälle sein, weil noch vorhandene Samen hochgiftig sind (Kinder, Haustiere und sonstige Neugierige!)

Liebe Grüße, Ruth
07-10-07_Datura-Kapseln.jpg
07-10-07_Datura-Kapseln.jpg (44.71 KB)
07-10-07_Datura-Kapseln.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:21 Uhr  ·  #11
Hallo ihr 2,

ich gebe mich geschlagen... ich bin ein Daturanoob

ich werde in den nächsten Tage nochmal in den BoGa fahren und noch mal genau hinkucken - vielleicht fällt mir ja dann zufällig eine ganze Kapsel in die Hände (oder besser meinem GG ) und wenn ihr wollt könnte ich euch ein paar Samen schicken Oder ich schicke euch ein paar Pflänzchen wenn sie denn kommen.. ich bin da sehr skeptisch wegen meinen Katzen - die fressen immer genau das an was sie nicht sollten

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #12
Hallo Katzi,
Du hast hoffentlich über Deine frischen Aussaaten (und natürlich über die giftigen Pflänzchen) ein "Häuschen" (Folie, Glas, Minigewächshaus .....).
Das schützt nicht nur Deine Pflänzchen, sondern auch Deine Mizies.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #13
Hallo Ruth,

klar die Samen sind mit ner Folie geschützt - auch für die Luftfeuchtigkeit...
im Moment macht ich mir auch noch keine großen Sorgen... erst wenn die Pflanzen größer sind... aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig, wenn sies überhaupt schaffen

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:22 Uhr  ·  #14
Warum sollten sie es nicht schaffen?
Ich habe meine im Gewächshaus, draussen.
Wenn sie gekeimt sind, hole ich sie rein, dann kommen sie ins Badezimmer, hell und höhere Luftfeucht.
Ich bin da ganz zuversichtlich!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Daturasamen - schon gekeimt oder noch ganz frisch ?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:35 Uhr  ·  #15
Hallo Chiva,

naja die Teufelstrompetensamen von hier die ich keimen lassen wollte sind leider alle nicht aufgegangen...

Ich hab sie jetzt hier in der Wohnung unter den Leuchstoffröhren stehn.. hab leider nicht wirklich ne Möglichkeit die rauszustellen..

Naja - abwarten und Tee trinken

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.