Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:15 Uhr  ·  #16
Matze, meine Hanfpalmen haben auch nach 5 Wochen gekeimt, naja zumindest 2 von ihnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:30 Uhr  ·  #17
Super Mel, Gratulation zu dieser enormen Geduld
Wo hattest Du denn das Pflänzchen 9 Monate lang stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:21 Uhr  ·  #18
Bei mir ist heute mein erster kleiner Granatapfel gekeimt.Letztens ist außerdem noch Passi,Papaya und Zitrone gekeimt.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

was bei mir so keimt...

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:06 Uhr  ·  #19
also... mich hat es auch quasi gepackt. darum orientiere ich mich nicht so richtig korrekt an den natürlichen abläufen, weil ich sooo ungeduldig bin.
ich habe zur zeit 8 platanenkeimlinge. außerdem eine kleine sonnenblume, die vor einer woche gekeimt hat. einen steckling einer tollen grünen kletterpflanze, den ich bei meiner freundin im wohnzimme gemopst habe. nachdem er (im wasser) ein paar wurzeln gebildet hat, habe ich ihn nun in seramis getopft. er bildet grad ein neues blatt. und vielleicht unspektakulärer: basilikum, das grad keimt und schnittlauch und petersilie, auf die ich noch warte. außerdem warte ich noch auf das keimen von meinen paradiesvogelsamen. ja... das sind so meine "babys" im moment.

liebe grüße, sara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:46 Uhr  ·  #20
bei mir sind am Donnerstag (2 Tage nach Aussaat) mein Dendrocalamus minor und mein Himalayacalamus *ich weiß nicht weiter* gekeimt und meine Drosera Capensis & Capensis Alba haben auch das Licht der Welt entdeckt ... nach 4 Wochen .. aber wer konnte schon ahnen das aus ~ 30 Samen jeweils ~ 25 Pflänzchen kommen PRO Pflanze
Ich sag euch dann bescheid wenn ich sie loswerden will

LG Duality
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:52 Uhr  ·  #21
Bei mir scheinen nun endlich die Stecklinge von PAssiflora ornithoura zu bewurzeln Ich hatte sie schon vor drei Monaten gesteckt und außer das das Blatt abfaulte geschah nichts. Jetzt treiben sie aus und ich nehme das mal als zeichen das sie jetzt auch wurzeln haben müssten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:22 Uhr  ·  #22
Na, da kann man ja gratulieren Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:49 Uhr  ·  #23
Heute habe ich mir noch mit Erlaubnis zwei Ableger der Euphorbia milli - Christusdorn gemopst , Sie wollte mir die ganze Riesenpflanze geben .......
Das wäre nicht gut gewesen, habe mich mit Händen und Füßen gewehrt ... . Zu groß.......
Die beiden Ableger liegen jetzt hier zum Trocknen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 22:22 Uhr  ·  #24
Hallo ihr,

ich hatte schon befürchtet, dass nur ich so unvernünftig bin, jetzt Samen auszubringen
Schön zu hören, dass es euch auch so geht...
Zur Zeit stehen hier kleine Keimlinge von Mimose, Jacaranda, Cherimoya, Kapok, Geweihbaum, Tamarinde, Kiwi und Zitrone.
Die Samen von Olive und Korallenbaum zieren sich noch, dafür stehen die Stecklinge von Wandelröschen, Olive(Rose sei dank), Ficus, gelber Johannisbeere, sundaville und dreier kleiner Stauden deren Namen ich nicht kenne um so besser...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 22:25 Uhr  ·  #25
na da kann man nur sagen Glückwunsch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 08:31 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von knupsel
Super Mel, Gratulation zu dieser enormen Geduld
Wo hattest Du denn das Pflänzchen 9 Monate lang stehen?


Hmm erst Wohnzimmer und nach den Eisheiligen ins Gewächshaus und jetzt wieder Wohnzimmer

Übrigens: Bauhiniasamen ist es total egal, ob man die nur wässert oder in St badet...die keimen beide gleich gut oder sollte ich doch besser schreiben-wie verrückt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 10:12 Uhr  ·  #27
Mel , bitte schreib : ......wie verrückt .......... ich habe auch noch welche ......da hoffe ich , das sie gerade dieses tun .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 10:15 Uhr  ·  #28
Meine gehen ab wie.....Bauhinia halt 2 Tage und alle haben Würzelchen gemacht

Die machen richtig Spaß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:17 Uhr  ·  #29
Dann freue ich mich schon mächtig ...................muß ja auch mal was einfaches geben ....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:47 Uhr  ·  #30
Beim keimen sind die Bauhinias ja blitzschnell, zwei Tage und sie haben geguckt!
Aber das schwierige kommt dann später!
Meine drei vom letzten Winter sehen gar nicht gut aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.