Oleander überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Oleander überwintern

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:17 Uhr  ·  #1
hi
ich nehme jedes jahr wenn wir nach griechenland fliegen einen abzweiger der schönen großen oleander in griechenland mit. nur leider gelingt mir das überwintern nicht: normalerweiße stelle ich sie in meinen keller wo es das ganze jahr über die gleiche temperatur herrscht(im sommer tu ich sie natürlich hinaus) in griechenland werden sie soooo schön und groß!!! ich weiß nicht warum es hat zum Beispiel in Epirus (teil von griechenland so etwas ähnliches wie ein bundesland) im sommer ca. 20-30°C manchmal sehr selten noch mehr und im winter fällt das termometer nicht unter null in meinem keller hat es sogar 10-20°C im winter. vielleicht ist es zu warm. ich weiß es nicht kann mir jemand helfen??? ???


lg nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander überwintern

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo nico!

Erstmal was zum Nachlesen :

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/oleander.htm

Meine Oleanderbabies (aus Bibione) vom letzten Jahr habe ich einfach warm überwintert, aber eigentlich mögen die es kühl und hell. Hell ist wichtig, weil die dann die Blätter nicht abwerfen und im Frühjahr genug Kraft haben sofort zu wachsen-sonst müssen die erst wieder grün werden.

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander überwintern

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 11:47 Uhr  ·  #3
hallo,

daß die oleanders hier nicht so groß und üppig werden, liegt halt ganz einfach daran,
daß dort anderes klima herrscht, als hier!
auf jeresey mit golfstromeinfluß oder am genfer see
in montreux oder lugano wachsen sie auch so üppig.

wenn sie hier im dunklen keller oder auch im warmen zimmer überwintern müssen,
dann bremst das halt einfach das wachstum.

und unsere sommer sind NOCH nicht SO warm wie in den wärmeren regionen.
seit ich meine töpfe im wintergarten hell und kühl überwintern kann, bekommt ihnen das auch sehr gut.

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.