Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallöchen

nachdem ich hier schon einige Zeit gespannt die Beiträge verfolge, hab ich mich nun entschlossen hier mal anzumelden und auch gleich eine Frage.
Nachdem sich in den letzten Wochen mein Wohnzimmer in einen halben Jungle verwandelt hat, kann ich nun nicht mehr sicher sagen um was sich bei diesem kleinen Pflänzchen handelt. Wachsen tut es allerdings bereits wie Unkraut :lol: :lol:
pflaenzchen.jpg
pflaenzchen.jpg (733.69 KB)
pflaenzchen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich Willkommen hier.
Das Bild ist eindeutig eine Dracaena
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:23 Uhr  ·  #3
WOW das ging ja schnell
Ein Dracaena war auch mein erster Gedanke aber ich hab nicht in erinnerung das er so schnell wächst. Vor 2 Wochen war er etwa ein drittel von dem jetzt.

Habt ihr vielleicht noch eine genaue Bezeichnung
Will ja das er bestens versorgt wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:43 Uhr  ·  #4
Ich halte das für eine Dracaena fragrans 'Victoria'

Eine Grünlilie hat viel weichere Blätter, fast wie ein Salatblatt (natürlich nicht von Aussehen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:49 Uhr  ·  #5
Oder vielleicht doch eine Dracaena deremensis ?
Bei mir stehen 5 Grünlilien rum aber es gibt eben auch eine solche Form deswegen war ich mir in diese hinsicht nicht mehr sooo sicher. Aber wenn ihr das sagt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:02 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
Die Blattränder sind aber maximal Creme-farben und die neuen Blätter haben weiße Blattränder deswegen weiß ich nicht so richtig *ist furchtbar*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:25 Uhr  ·  #8
Deine Pflanze ist ja auch noch sehr jung!

Aber vielleicht ist es doch eine andere. Die Experten werden sicher noch was dazu schreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #9
Leider war eben nie eine wirkliche Beschreibung oder gar ein Name dazu. War eine Mini-Pflanze. Das es eine Dracaena ist freut mich ja schon mal riesig, weil ic heigentlich keine Grünlilien wirklich leiden mag

Ich hoffe das sich hier noch einer finde der mir das sagen kann trotzdem danke für deine Unterstützung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #10
also wenns ne dracaena sein sollte, müsste sie ja bei deinem geschilderten rasanten wachstum schon bald nen stämmchen zeigen!!!
ansonsten ist es eine grünlile Chlorophytum bichetii, die wächst etwas aufrechter und hat auch etwas starrere blätter und eben diese genau andersrum gestreifte färbung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie oder doch Dracaena- Dracaena

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:08 Uhr  ·  #11
Naja einen Stamm ist da keiner aber ein riesiger Buschansatz mittlerweile hat er schon einen Durchmesser von ~ 3cm und einen Ansatz von Stamm-Bildung ist auch nicht zu erkennen. Haben hier noch einen weiteren Drachenbaum (Dracaena Marginata 'Tricolor') der aber auch wirklich einer ist und schon recht groß (~1m). Ansatzweiße ist von dieser Wuchsform noch gar nichts zu erkennen. Was auch einer meiner Bedenken ist aber ich werde mich mal auf die Suche nach dieser Grünlilien-Art machen

Nach ein wenig googln muss ich sagen das die Chlorophytum bichetii besser passt aber die Blätter sind nicht sonderlich glatt sondern eher ein klein wenig Stachlig oder rau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.