Anzucht Eibe (Taxus bacatta)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alzey
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Anzucht Eibe (Taxus bacatta)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo an euch alle,

trage mich mit dem Gedanken ein paar Eiben anzupflanzen bzw. anzuziehen. Sprich von Grund auf.
Mich interessiert die Eibe eigentlich als Baum und nicht als Strauch oder Hecke.
Da die so langsam wachsen möchte ich ich schon von vornerein ein paar Dinge ausschliessen können.
Deshalb hier ein paar Fragen:

Was muss ich bei den Samen beachten und/oder bei den Stecklingen? Ist ja nicht so einfach bei Koniferen.

Müssen die Samen stratifiziert werden oder bedüfen einer Sonderbehandlung um die Keimhemmung zu verringern oder die Keimung zu aktivieren?

Wo bekomme ich gute Samen/Stecklinge von Starken und kräftigen Pflanzen? Als Strauch ist es ziemlich egal, aber wenn es mal einen ordentlichen und statlichen Baum geben soll, soll nur deas beste verwendet werden.

Wie lange dauert es bis die Samen keimen und/oder Stecklnge Wurzeln gefasst haben?

Habe schon versucht Infos zu bekommen, aber die sind spärlich gesäht. Und irgednwie frage ich immer die falschen Fragen.
Die Antworten sind dann immer gleich: Weiss ich nicht. Oder: Warum machen sie sich die Mühe? usw.

Aber brauchbare Informationen habe ich nicht bekommen. Hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Gruss
Kurt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Eibe (Taxus bacatta)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo Kurt,

schau mal hier:

http://www.bonsai-art.com/seit…schule.htm

Da wird eigentlich ganz gut erklärt, wie du aus Samen ziehen kannst.

Ich kann nur sagen: da hast du dir eine Lebensaufgabe gestellt. Eiben haben einen Zuwachs von 20 bis 40 cm im Jahr.
Es wird dann ja einige Jahre brauchen bis du einen Baum gezogen hast.

Hier gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, der weiter hilft, für den Anfang erst einmal


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.