Mango hatte klebrige Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
hallo an alle.ich habe vorgestern mal wieder intensiv nach meinen pflanzen gesehen und stellte fest das die mango klebrige blätter hatte.aber nur die unterseite.ich habe die abgewaschen,dann konnte man sehen wie sie wieder ihre blätter nicht mehr hängen ließ und es ist auch wieder gut.aber könnt ihr mir sagen was das gewesen sein könnte?tierchen habe ich nicht gesehen.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich bin zwar kein Mango-Experte, aber habe ein ähnliches Phänomen bei den Palmen meiner Eltern gesehen.
Wie oft besprühst du die Blätter deiner Pflanze?

Bei den Palmen meiner Eltern hatte sich eine kleine staubschicht gebildet. Durch seltener Sprühen wurde das Staub-Wasser-GEmisch klebrig.

Könnte daran liegen.

Gruß

Tim
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:31 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass Du Besuch von Blattläusen hattest?
Dann kleben die Blattunterseiten auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #4
nun,die mango stand draußen.weiß nicht ob blattläuse da waren.
mit dem besprühen,das mach ich eigentlich täglich,sicher ist dazwischen mal ein tag wo ich es vergesse,aber regelmäßigkeit ist da schon drin.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 16:19 Uhr  ·  #5
Na dann fällt meine Staub-Theorie schonmal raus. Das sit nämlich nur, wenn man die Pflanzen seltener bespritzt oder garnicht.
Deswegen ist mir das auch vor allem bei Palmen aufgefallen, da meine Eltern die nicht so häufig nass gespritzt haben.

Trotzdem viel Glück, dass das Problem nicht mehr wieder kommt.

Gruß

TIm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:31 Uhr  ·  #6
ja ich hoffe auch das ich das problem für immer behoben habe.werde da nun wohl regelmäßig nach schauen und nicht nur bei der mango sondern auch bei allen anderen pflanzen.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Taaboo
ja ich hoffe auch das ich das problem für immer behoben habe.werde da nun wohl regelmäßig nach schauen und nicht nur bei der mango sondern auch bei allen anderen pflanzen.

liebe grüße andrea


Sobald sich wieder etwas verändert, sag uns einfach bescheid, damit wir dir wieder helfen können bzw tipps geben können.

Ciao

Gruß

Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango hatte klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 09:07 Uhr  ·  #8
danka tim.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.