Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #16
Puh, das ist ja schwieriger als gedacht... kann ich sie denn dann direkt auf den Aquarienboden stellen, oder lieber etwas erhöht? Meinst Du denn, das Licht an einem Süd-West-Fenster reicht aus? Muß ich morgen mal gucken fahren, daß ich mir so ne Heizmatte und ein kleines Aqua besorge... Ne Glasplatte organisier ich mir schon, ich hab sogar noch ne kleine.
Ach, wenn ich Euch nicht alle hätte... Ist denn meine kleine eigentlich bei Verbesserung der Bedingungen überhaupt noch zu retten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #17
Etwas erhöht wäre wahrscheinlich besser um einen Hitzestau zu vermeiden.
Soo schlecht sehen die kleinen ja noch nicht aus ,ich denke das sie sich bei veränderten klimatischen Bedingungen auch wieder erholen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 13:59 Uhr  ·  #18
OK, dann werde ich zusehen, daß ich die Bedingungen schleunigst optimiert bekomme. Danke!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:34 Uhr  ·  #19
So sieht's jetzt aus (siehe Bild): Aquarium mit etwas Wasser drin, Orchis auf Untersetzern, das Ganze mit Frischhaltefolie (aus Ermangelung einer Glasplatte) abgedeckt, und darunter eine Heizmatte. Das "Orchiquarium" steht auf einem Tisch am Fenster, also hell mit zeitweise direkter Sonne. Ist das ok? Mittlerweile bin ich ja fast in Sorge, daß die Kleinen wegen der beschlagenen Scheiben zu wenig Licht bekommen könnten...
orchiquarium.jpg
orchiquarium.jpg (331.29 KB)
orchiquarium.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:56 Uhr  ·  #20
aber du hast die schon aus dem nährboden rausgeholt ne?? sonst gibt es schimmeln und das nicht gerade wenig... sobald am nähr boden luft dran gekommen ist muss das ganze sofort vom nährboden befreit werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:27 Uhr  ·  #21
Keine Sorge, die stehen noch fein in ihren Gläschen - versiegelt und noch nie offen gewesen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 06:57 Uhr  ·  #22
wenn sie aber gelb werden kann das das beste zeichen dafür sein, dass sie luft gezogen haben... gibt es beim fleisch ja auch dass das vakuum nicht mehr da is weil ein kleines loch drin ist oder ähnliches... beobachte es und wenns nicht besser wird sofort raus da...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 12:48 Uhr  ·  #23
Nun schreitet der Verfall der kleinen Orchi doch weiter fort... und die rote Catteleya bekommt nun das gleiche Problem...
Was soll ich denn nun machen? Doch rausholen? Oder das Orchiquarium direkt ans Fenster, weil sie vielleicht doch zu wenig Licht bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 13:09 Uhr  ·  #24
Wenn sich auf dem Nährboden ein Weißlicher Belag abzeichnet haben die Gläser Luft gezogen und die Pflanzen müssten jetzt nochmal auf neuen Nährboden umgelegt werden,was aber nur unter Laborbedingungen geht.
Unbedingt auch mal die Temperatur im Aquarium messen. Sie sollte so zwischen 23° und 28° betragen.Soviel Licht wie nur möglich geben notfalls Zusatzbeleuchtung anbringen.
Mehr kannst du im Moment für die kleinen nicht tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #25
Hallo,

mal wieder ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe!
Glücklicherweise kann ich keinen weißlichen Belag erkennen, die Nährböden sehen gut aus. Aber die Blätter haben jetzt teilweise schrumpelige Stellen... Naja, Du hattest mich ja gewarnt, daß es eventuell nix wird mit den kleinen... wenigstens zwei sehen noch gut aus, die Coerulea ist auch schon ziemlich groß im Vergleich zu den anderen.
Ein Thermometer hab ich leider nicht, vielleicht kann ich mir heute noch ein organisieren. Aber ich denke, so 25° müßten es mindestens sein; ich bin immer wieder überrascht, wie schwül-warm die Luft im Orchiquarium sich anfühlt, wenn ich die Kleinen kontrolliere. Aber ich werd's jetzt mal ans Fenster umquartieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 21:29 Uhr  ·  #26
Wenn das nötige Equipment fehlt ist in Vitro Kultur ein fifty fifty Spiel.
Ich wünsche dir auf jedenfall erfolg.
Halte uns auf dem laufenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:22 Uhr  ·  #27
also zum einen denke cih nciht, dass du einen neuen nährbodn brauchst, da deine pflanzen schon auf dem zweiten nährboden sind zweitens: sofort raus damit wie gesagt und drittens: nährböden kann man kaufen..... addresse hab ich grad leider nicht im kopf... aber pack die aus dem glas raus und dann auf moos ..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:40 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von GoldenSun
also zum einen denke cih nciht, dass du einen neuen nährbodn brauchst, da deine pflanzen schon auf dem zweiten nährboden sind zweitens: sofort raus damit wie gesagt und drittens: nährböden kann man kaufen..... addresse hab ich grad leider nicht im kopf... aber pack die aus dem glas raus und dann auf moos ..


Natürlich kann man die Nährböden mittlerweile fertig Kaufen.Das bedeutet aber nicht das beim Umlegen nicht eine Absolut sterile Umgebung Voraussetzung ist.Wenn du einen Nährboden in normaler Raumluft öffnest ist er mit Sicherheit sofort kontaminiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:55 Uhr  ·  #29
ich muss leider los, deswegen nur eines ganz kurz: wasserdampf + alkohol und schwups haste zuhause ein kleines labor oder ein chemiekasten oder sowas nehmen, das ist woh nicht das problem..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:38 Uhr  ·  #30
Hallo Tine!
Wollte mal fragen, wie es Deinen Orchideen inzwischen geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.