Chili Planze wird welk

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 02:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
ICh habe mir vor kurzem eine Chilipflanze gekauft! Ich habe sie auch schon ziemlich abgeerntet und nun steht sie in meiner Wohnung und wird trotz Sonne und Wasser einfach immer mehr welk! ICh hab dann gedacht, dass die ganzen Blätter und langen Äste sie zu sehr nach unten ziehen und hab sie auch geschnitten! Aber ich hab das Gefühl, dass sie abstirbt! Was mach ich falsch???

Danke für eure HIlfe

Gruß
Ju
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo Ju,

helfen kann ich dir leider nicht, sondern dir nur sagen, dass es mir nicht anders geht. Egal an welchem Fensterbrett sie stehen, mir werden auch immer alle welk. Ich kann nicht sagen ob sie zu viel oder zu wenig Sonne bekommen oder ob ich falsch gieße. Denn egal mit welcher Variante ich es probiert habe, es sind mir jetzt schon 4 verschiedene Chilis welk geworden.



Vielleicht mögen sie unser Klima nicht?!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hm, möglicherweise giesst ihr zu viel? Die können schon ruhig mal nahezu völlig abtrocknen. Ausserdem Licht, Licht und Licht!

Wenn sie zu nass sind, aus dem Topf nehmen und die Wurzeln und die Erde auf Zeitungspapier trocknen lassen.

Bei Nässe sterben die Wurzeln ab und es sieht dann so aus, als würden die Pflanzen Wasser brauchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 13:46 Uhr  ·  #4
ja eindeutig würd ich auch auf zu viel wasser schliessen.. meine wachsen immernoch in einer rasanten geschwindigkeit.. trotz das ich mit spinnmilben und anderen ungeziefer kämfen muss..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:19 Uhr  ·  #5
Ich danke euch für euren Tip! Werde nun mal versuchen die Pflanze zu retten:)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Help

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:39 Uhr  ·  #6
Probier es mal mit Tomatendünger...
gerade nach dem ABernten sind natürlich weniger nährstoffe vorhanden
(du kaufst ihn auf jedenfall nicht umsonst da du immer ein wenig düngen solltest bevor oder nachdem die Früchte da sind)

wenn sie wieder Knospen bildet kannst du die vor dem nächsten mal abtrennen das regt die Pflanze zum vermehrten Blattwuchs an
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #7
Wo hast du die denn gekauft?
Welche Chili-Sorte ist das denn, die du gekauft hast?
Je nach Pflanze sind auch andere Bedingungen nötig, da sie auch ganz Unterschiedlichen Regionen kommen.

Ansonsten gibts auch spezielle Chili-Foren, die sich auf die Aufzucht von verschiedensten Chili-Pflanzen spezialisiert haben.

In der Regel hilft am besten sehr viel Licht. Oder evtl umtopfen, falls du es noch nicht gemacht hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #8
Hier der angesprochene Link für alle chili-Fans:

http://www.chili-balkon.de/

Hier findest du alles über Aufzucht und Vermehrung von Chilis. Kann ich nur empfehlen. Auch sehr leckere Rezepte findet man dort!

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Chilis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili Planze wird welk

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 23:12 Uhr  ·  #9
ja aber wie gesagt ich würd auf wurzelschaden tippen.... zu viel wasser und oder zu viel dünger.. lieber weniger düngen... welk ist immer nen wurzelanzeichen.. wenn die blätter hell werden, dann nen düngermangel.. aber das passiert eigentlich seltenst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.