Chili Planze wird welk - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Chili Planze wird welk

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineJu1982
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChili Planze wird welkFr 28 Sep, 2007 2:32
Hallo ihr Lieben!
ICh habe mir vor kurzem eine Chilipflanze gekauft! Ich habe sie auch schon ziemlich abgeerntet und nun steht sie in meiner Wohnung und wird trotz Sonne und Wasser einfach immer mehr welk! ICh hab dann gedacht, dass die ganzen Blätter und langen Äste sie zu sehr nach unten ziehen und hab sie auch geschnitten! Aber ich hab das Gefühl, dass sie abstirbt! Was mach ich falsch???

Danke für eure HIlfe

Gruß
Ju
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 28 Sep, 2007 9:57
Hallo Ju,

helfen kann ich dir leider nicht, sondern dir nur sagen, dass es mir nicht anders geht. Egal an welchem Fensterbrett sie stehen, mir werden auch immer alle welk. Ich kann nicht sagen ob sie zu viel oder zu wenig Sonne bekommen oder ob ich falsch gieße. Denn egal mit welcher Variante ich es probiert habe, es sind mir jetzt schon 4 verschiedene Chilis welk geworden.

:(

Vielleicht mögen sie unser Klima nicht?!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragFr 28 Sep, 2007 11:37
Hm, möglicherweise giesst ihr zu viel? Die können schon ruhig mal nahezu völlig abtrocknen. Ausserdem Licht, Licht und Licht!

Wenn sie zu nass sind, aus dem Topf nehmen und die Wurzeln und die Erde auf Zeitungspapier trocknen lassen.

Bei Nässe sterben die Wurzeln ab und es sieht dann so aus, als würden die Pflanzen Wasser brauchen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 28 Sep, 2007 13:46
ja eindeutig würd ich auch auf zu viel wasser schliessen.. meine wachsen immernoch in einer rasanten geschwindigkeit.. trotz das ich mit spinnmilben und anderen ungeziefer kämfen muss..
OfflineJu1982
BeitragSo 30 Sep, 2007 17:19
Ich danke euch für euren Tip! Werde nun mal versuchen die Pflanze zu retten:)
Offlinechili
BeitragHelpSo 30 Sep, 2007 23:39
Probier es mal mit Tomatendünger...
gerade nach dem ABernten sind natürlich weniger nährstoffe vorhanden
(du kaufst ihn auf jedenfall nicht umsonst da du immer ein wenig düngen solltest bevor oder nachdem die Früchte da sind)

wenn sie wieder Knospen bildet kannst du die vor dem nächsten mal abtrennen das regt die Pflanze zum vermehrten Blattwuchs an
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 01 Okt, 2007 13:22
Wo hast du die denn gekauft?
Welche Chili-Sorte ist das denn, die du gekauft hast?
Je nach Pflanze sind auch andere Bedingungen nötig, da sie auch ganz Unterschiedlichen Regionen kommen.

Ansonsten gibts auch spezielle Chili-Foren, die sich auf die Aufzucht von verschiedensten Chili-Pflanzen spezialisiert haben.

In der Regel hilft am besten sehr viel Licht. Oder evtl umtopfen, falls du es noch nicht gemacht hast.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 04 Okt, 2007 16:45
Hier der angesprochene Link für alle chili-Fans:

http://www.chili-balkon.de/

Oder hier:

http://www.chiliforum.net/

Hier findest du alles über Aufzucht und Vermehrung von Chilis. Kann ich nur empfehlen. Auch sehr leckere Rezepte findet man dort!

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Chilis!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 04 Okt, 2007 23:12
ja aber wie gesagt ich würd auf wurzelschaden tippen.... zu viel wasser und oder zu viel dünger.. lieber weniger düngen... welk ist immer nen wurzelanzeichen.. wenn die blätter hell werden, dann nen düngermangel.. aber das passiert eigentlich seltenst...

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hile Azalee wird welk von Bella 64, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1687

Di 02 Jun, 2009 9:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Hauptzweig meines Bonsai wird welk von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

899

Di 21 Jul, 2009 22:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Küsten Mammutbaum wird braun und welk von bfskg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

907

So 26 Jul, 2015 14:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen? von Inschsch, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1993

Do 26 Sep, 2013 17:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Mein Gummibaum wird welk! Kann jemand helfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3763

Mo 19 Sep, 2011 20:47

von Plantsman Neuester Beitrag

Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2247

Di 14 Jul, 2009 23:34

von Gast Neuester Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

26125

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

9763

Mo 14 Jul, 2008 22:19

von Lapismuc Neuester Beitrag

Rododendron welk ?! von katzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2606

So 28 Jun, 2009 20:21

von baki Neuester Beitrag

Olivenbaum Blattspitzen welk von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2265

Sa 29 Aug, 2009 12:27

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag