Minierfliege auf Margerite

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 19.07.2005 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo + SOS:
ich habe mir vor einigen Tagen eine üppig blühende Margerite gekauft, an der mir nichts aufgefallen ist, und nun haben Minierfliegen großen Appetit auf Blätter und Blütenblätter.
Soviel ich weiß, ist der Standort gut im Eingangsbereich: hell und licht und wenn die Sonne in Wuppertal scheint..., den ganzen Vormittag direkte Sonnenbestrahlung.
Gibt es ein gutes biologisches Sprühmittel oder muß ich jedes befallene Blatt einzeln abknipsen??? (Wurde in einem Pflanzenratgeber empfohlen )
Besten Dank vorab + Grüße von InCa.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn es nicht schon zu Spät ist.

Das einzig zugelassenen Mittel für den Gartenbereich ist Neem, vorbeugend helfen auch Gelbtafeln oder Sticker.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Gelbtafeln habe ich im Gartenfachgeschäft gefunden, doch es war wohl wirklich zu spät: die Margarite sieht inzwischen sehr traurig aus Vielleicht kommt sie nächstes Jahr wieder - ich melde mich dann...

Grüße von InCa.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 22:56 Uhr  ·  #4
Schade,

wenn Du sie überwinterst würde ich sie zurückschneiden. Wirkt bei uns immer Wunder und wird mit einem stabilen Wuchs und bei passendem Dünger mit vielen Blüten belohnt.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 23:16 Uhr  ·  #5
Hi,

danke für den Tip, wird umgehend probiert. Falls Du noch im Chat bist, magst Du mir verraten, ob ich sie jetzt schon in den Keller stellen soll - zurückgeschnitten natürlich - und wann sie nächstes Jahr am liebsten wieder raus will?

LG von InCa.
P.S. Das hier ist mein erstes Forum, in dem ich aktiv dabei bin + ich find´s prima hier. Mal ein Rundum-Dankeschön für alles
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Minierfliege auf Margerite

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 23:41 Uhr  ·  #6
Nein, es ist noch viel zu früh, je nach Witterung erst ca. Oktober, wenn es nachts unter 5 Grad geht. Nach draußen sollte sie erst wieder ab ca. 10 Grad (nachts) im Frühsommer. Schneiden würde ich jetzt nur die evtl. in Mittleidenschaft gezogenen Triebe, einen rictigen Rückschnitt empfehle ich im zeitigen Frühjahr.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.