Dunkler Überwinterungsort - Folgen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

zum aktuellen Dauerthema "Überwinterung" möchte ich gern mal wissen, warum manche Pflanzen hell, manche hell oder dunkel und manche am liebsten nur dunkel überwintert werden möchten.

Im Konkreten würde mich aber interessieren, was passieren wird -oder kann-, wenn ich mich nicht an hell halte, z. B. mangels Alternativen. Ich meine rausgelesen zu haben, bei Laubbaumen wird halt z. B. Laub abgeworfen. Aber es scheint zu gehen, außer, daß die Pflanzen im nächsten Frühjahr dann halt länger brauchen.

Ach ja, wenn ich von dunkel rede, meine ich nicht total dunkel, sondern halt wenig Licht und natürlich frostfrei und nicht stark temperaturschwankend.

Kann mich jemand mal aufklären? :oops: - falls ihr verstanden habt...???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDo 04 Okt, 2007 10:22
Hallo Mephisto,

warum Pflanzen es im Winter lieber hell oder dunkel, oder innen und außen lieben, kommt auch die Pflanzen an.

Nicht jede Pflanze ist es durch ihren natürlichen Lebensraum gewöhnt, dass sie z.B. gleich bleibende Licht- oder Temperaturverhältnisse verträgt.

Um aber genauer darauf einzugehen, bedarf es fast einer "Doktorarbeit". :D

Ein Link hierzu: http://www.hausgarten.net/garten-im-win ... erung.html

Wenn man sich nicht daran hält kann dies im schlimmsten Fall immer den Tod eine Pflanze bedeuten.
Hängt aber wieder davon ab, um welche Pflanze es sich genau handelt.

Ich hoffe, dies hilft etwas zur Erklärung.

LG
Zuletzt geändert von tartan am Do 04 Okt, 2007 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 04 Okt, 2007 10:33
Grob könnte man sagen..Pflanzen die ihr Laub verlieren, machen keine Fotosynthese mehr, brauchen also kein Licht. Wenn die aber ihr Laub behalten sollen müssen sie hell stehen :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 04 Okt, 2007 11:52
Mel hat geschrieben:Grob könnte man sagen..Pflanzen die ihr Laub verlieren, machen keine Fotosynthese mehr, brauchen also kein Licht. Wenn die aber ihr Laub behalten sollen müssen sie hell stehen :wink:

.. stehen sie nicht hell, dann versuchen sie das Licht zu erreichen und bilden lange, schwache Triebe aus, die der Pflanze nur Kraft kosten und sie zusätzlich noch schächen. Zusätzlich, weil sie eben keine "Nahrung" durch die Photosynthese produzieren können.. udn alles endet früher oder später mit dem Tod der Pflanze
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 04 Okt, 2007 19:44
Hallo,

außerdem ist es so, das Pflanzen, die im Winter dunkel gehalten werden auch kühler e Temperaturen überstehen, da ja eben wie schon geschrieben keine Photosynthese stattfindet und die Pflanze also auch fast keinen "Stoffwechsel" hat. Dann kann man als Folge auch trockener überwintern. Pflanzen die grün überwintert werden benötigen eben ihre Wassergaben, weil eine Photosynthese stattfindet.

Gruß Karin65

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rote spinne und Folgen von Florimama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5864

Fr 01 Mai, 2009 23:05

von Florimama Neuester Beitrag

Folgen der Wetterkapriolen im Garten von Lorraine, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

20984

Sa 27 Apr, 2013 17:04

von greenOhr Neuester Beitrag

Anpassung an Folgen der Klimaveränderung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

726

So 06 Okt, 2013 17:21

von Frank Neuester Beitrag

An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen von Schlingel, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 26 Antworten

1, 2

26

5109

Mo 23 Jul, 2007 8:49

von el_largo Neuester Beitrag

Pflanzenlicht in dunkler Wohnung von nephila, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

9145

Mi 08 Sep, 2010 16:19

von Mel Neuester Beitrag

Küchenkräuter in dunkler Küche? von fridomann, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1941

Do 11 Jul, 2013 10:22

von fridomann Neuester Beitrag

Fukientee Stamm dunkler als normalerweise von Patrick, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1502

Do 05 Apr, 2007 12:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Phalaenopsis - wachsender dunkler Fleck von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2413

Sa 14 Feb, 2009 4:03

von Witchy Neuester Beitrag

Monstera 2.5-jährig - zu dunkler Standort? von mstudi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

648

Mo 15 Jun, 2020 10:16

von Falkenhayn Neuester Beitrag

Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort von Lavendelblüten, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

20434

Mi 05 Sep, 2007 11:39

von hakky Neuester Beitrag