Hausmittel gegen Mehltau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #31
Mehltau werden wir(meine Mutter und ich)mit Ackerschachtelhalmbrühe ganz gut los.
Einfach 1kg auf 10l Wasser und dann verdünnen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Winter und Mehltau

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:03 Uhr  ·  #32
Der Mehltau scheint winterhart zu sein, bei dem Wein hier ist laut Vorbewohner jedes Jahr Mehltau dran, der Wein sieht bemitleidenswert aus. Mir wurde gesagt man sollte alle Trauben entfernen und die Milchvariante anwenden.
Vielleicht sollte ich den Wein in Versuchsfelder für die verschiedenen Varianten einteilen um die Wirkungen von Knofi, Salz, Teebaumoel und Milch direkt zu vergleichen *abschweif
Ist es dann sinnvoller es zu besprühen wenn das Laub abgeworfen ist damit der Mehltau weniger ausweichen kann ??
Welche Pflanzen bevorzugt Mehltau ? Bisher ist hier nur der Wein befallen, eine Rose direkt daneben zeigt keine Erscheinungen !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von itsame

Welche Pflanzen bevorzugt Mehltau ? Bisher ist hier nur der Wein befallen, eine Rose direkt daneben zeigt keine Erscheinungen !


dass die rose nicht mit mehltau befallen ist, hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass mehltau keine rosen mag. es gibt genug rosen, die auch anfällig dafür sind (kommt auf die sortee drauf an) wie das beim wein ist, weiss ich nicht, aber da gibt es sicher auch robustere sorten (?).

in deinem fall sieht es aber noch ein bisschen anders aus. man muss dazu sagen, dass es nicht DEN mehltau gibt, sondern verschiedene mehltaugattungen, & auch die meistens noch unterteilt in art-individuen mit unterschiedlichen geschmäckern, die sich nahrungstechnisch auch nicht ins gehege kommen, weil sie auf andere pflanzen spezialisiert sind. die einen mögen wein, die anderen rosen etc. zwar mögen nicht alle nur eine pflanze (der von der rose geht auch gern auf kirschen oder zwetschgen), aber eine mehltauart mag nicht alle pflanzen.

so, soviel dazu. ob jetzt die verschiedenen mehltaue trotzdem einheitlich bekämpft werden können weiss ich auch nicht, kann's mir aber vorstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:33 Uhr  ·  #34
Ich kann die Info über die Milchlösung nicht finden
Wasser und Milch mischen? In welchen Verhältnis? DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:39 Uhr  ·  #35
kuckuck ---->
Zitat
Zweimal wöchentlich ein Gemisch von Milch und Wasser im Verhältnis 1:9 herstellen und das Ganze auf die befallende Pflanze sprühen. Ein inzwischen erprobter Tipp, der wirksamer sein soll als handelsübliche Fungizide. In der Milch enthaltene Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt zudem die Abwehrkräfte der Pflanze. quelle---> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2713730,00.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:45 Uhr  ·  #36
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 10:58 Uhr  ·  #37
Hallo,
ich habe mir nun gerade die Milchlösung gemischt und habe aber nur noch 3,5%ige H-Milch....ich frage mich gerade, ob in der ultrahocherhitzten Milch überhaupt noch die hilfreichen Mikroorganismen enthalten sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:58 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo,
ich habe mir nun gerade die Milchlösung gemischt und habe aber nur noch 3,5%ige H-Milch....ich frage mich gerade, ob in der ultrahocherhitzten Milch überhaupt noch die hilfreichen Mikroorganismen enthalten sind


hat's denn was gebracht? ich wär da auch eher skeptisch, weil h-milch für mich ziemlich tot ist. aber es sind ja vielleicht auch inhaltsstoffe darin, die nicht totzukriegen sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:23 Uhr  ·  #39
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass er immer bei akutem Mehltaubefall eine Milch-Wasser-Lösung im Verhältnis 1:1 spritzt, auch auf die Blattunterseiten - und nur bei bedecktem Himmel. Meist reiche eine einmalige Spritzung. Der Mehltau verschwinde zwar nicht sofort, werde aber zuverlässig gestoppt. Wenn die Wirkung mit den Milchsäurebakterien zusammenhängt, dürfte es auch nichts ausmachen, H-Milch zu nehmen.

Ein anderes Mittel ist Trockenhefe: 1 Päckchen auf 1/2 Liter Wasser und damit morgens und abends einsprühen.

Ich würde übrigens kein Neem-Öl auf Pflanzen sprühen, die zum Verzehr gedacht sind.

Liebe Grüße
Barbara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:22 Uhr  ·  #40
Beste Erfahrungen mit "Consommé de Tabac" -

meine vielen Kordes-Rosen aus Schleswig-Holstein wachsen hier in der Türkei und sie blühen seit Mitte März!

Habe meinen zehn Jahre alten Dunhill-Tabak, trocken wie Bohnenstroh, zwei Tage in Wasser ziehen lassen, einen kräftigen Schuß Spülmittel dazu, abgeseiht und versprüht - 2 x . Die Rosen duften kernig nach Nikotin, sind wohl süchtig geworden, aber die Blattläuse und der Mehltau nahmen´s wohl übel und sind verduftet.

Gruß Jack Russel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von stella_riamedia
kuckuck ---->
Zitat
Zweimal wöchentlich ein Gemisch von Milch und Wasser im Verhältnis 1:9 herstellen und das Ganze auf die befallende Pflanze sprühen. Ein inzwischen erprobter Tipp, der wirksamer sein soll als handelsübliche Fungizide. In der Milch enthaltene Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt zudem die Abwehrkräfte der Pflanze. quelle---> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2713730,00.html

In unserer "normalen" Supermarktmilch ist sicher alles tot.
Wahrscheinlich sind die Lactobacillen gemeint,
die sind in Naturyoghurt oder dem mit den "lebenden Kulturen" enthalten.
Würde also eher dieses Actvia-Zeugs 1:5 bis 1:10 mit Wasser mischen
Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nicht nirgendwann stinkt...
Deswegen würde ich Knoblauch oder Nikotinbrühe auch nicht auf dem Balkon verwenden
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld/Rhld.
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:06 Uhr  ·  #42
Mittlerweile habe ich nur gute Erfahrungen bei Mehltau und Pilzen mit Knoblauchbrühe gemacht.
Beim sprühen stinkt es erst heftig nach Knoblauch, verfliegt aber bald und meine Rosen duften nach Rosen.
Ich hab Knoblauch gepflanzt bei anfälligen Planzen wie Wein, Rosen und Obst. Sie sollen zusätzlich stärken.

Schachtelhalm hat übrigens ähnliche Wirkstoffe wie Knoblauch und die Jauche stinkt richtig.

Gruß Nellie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:24 Uhr  ·  #43
Ich hatte meine Pflanze damals mit Knoblauchsaft eingerieben - erfolglos.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:45 Uhr  ·  #44
Naja, wenn ich wählen müßte würde ich lieber "stinkende" Rosen als gar keine nehmen und der Gestank verfliegt ja eh bald

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:48 Uhr  ·  #45
wie schon lilamamamora bemerkte - unsere im Geschäft gekaufte Milch ist pasteurisiert und damit hoffentlich frei von Mikroorganismen - so der Sinn der Sache. Bei der Mich ab Hof ist es nicht so, und damit das Risiko von Infektionen für den Menschen doch gegeben - kommt auch immer wieder vor.
Jedenfalls hilft auch die "Packerlmilch" sehr gut gegen den Melthau. Ob Haltbar - Mager - oder Vollmilch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.