K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:35 Uhr  ·  #16
kann man Kürbis mit irgendwas vergleichen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:09 Uhr  ·  #17
Ich gehöre zu denen , die Kürbis nicht mögen, (zwangsfuttern von eingelegtem Kürbis in der Kindheit!)
Deshalb vergleich ich ihn immer mit Honigmelone(mag ich auch nicht) nur Geschmacksneutraler und ein bißchen fester.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:44 Uhr  ·  #18
wie eine sehr cremige und gschmackige Kartoffel oder so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 18:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Chiva
Ich gehöre zu denen , die Kürbis nicht mögen, (zwangsfuttern von eingelegtem Kürbis in der Kindheit!)



Hi Chiva,

das hat mir meine Mutti auch schon erzählt. Aber heute gibt's doch gaaaanz
andere Rezepte, ich denke einen Versuch sind die Kürbisse allemal wert.
Trau' dich.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 22:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Chiva
Ich gehöre zu denen , die Kürbis nicht mögen, (zwangsfuttern von eingelegtem Kürbis in der Kindheit!)
Deshalb vergleich ich ihn immer mit Honigmelone(mag ich auch nicht) nur Geschmacksneutraler und ein bißchen fester.


versuchs mal mit kürbisssuppe kann ich wirklich empfehlen, ich mochte sonst auch keinen kürbiss (bääääh der süss/sauer eingelegte ) aber seit ich mal die suppe probiert hab, jamjam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 22:58 Uhr  ·  #21
Bei Kürbis denken wohl wirklich viele an den eingelegten, der ja nun wirklich nicht so dolle schmeckt. Aber es gibt wirklich sooo tolle Rezepte! Vor allem der Hokkaido hat sehr viel Geschmack, er ist leicht nussig, gegart hat er eine...wie soll ich sagen...cremig-feste Konsistenz. So wie mey11 es beschrieben hat, muß er auch richtig lecker sein. Oder ganz einfach in Schiffchen schneiden, in der Pfanne mit einem guten Fett braten und salzen. Einfach nur gut!
Ich würde sagen, Matze, einfach mal ausprobieren! So ein Kürbis kostet ja echt nicht die Welt. Und wenns dann doch nichts für dich ist, hast du´s wenigstens mal probiert und die Tiere draußen freuen sich über die Reste
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:23 Uhr  ·  #22
Kann jemand mal ein Bild einstellen?
Weil ich sonst ja nicht weiss, wie er aussieht. Und hier gibt es einige Kürbisse zu kaufen, aber die sind meisst ohne Namen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:56 Uhr  ·  #23
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:01 Uhr  ·  #24
ich hab mir jetzt fest vorgenommen, dass ich den nächstes Jahr auch anpflanzen werde und dann koch ich mir was leckeres draus oder ich lass mir was kochen

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:28 Uhr  ·  #25
Hallo,
ich baue schon einige Jahre Hokkaidos an, habe schon andere essbare Sorten probiert, aber die Hokkaidos finde ich am bestens. Ich mache oft eine Suppe daraus, die ich mit Orangensaft, Sahne und Ingwer abschmecke. Lecker!!!
Eingelegte Kürbisse mag ich auch nicht.
Dieses Jahr habe ich leider nicht so viele wegen der Schnecken und einer wurde noch aus dem Garten gestohlen, worüber ich mich sehr geärgert habe.

Gruß
Ilse-Maria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:53 Uhr  ·  #26
@ilse-maria: mir gehts gleich. Hier preisen sie den Muskat-Kürbis als den besten Speisekürbis an - der schmeckt einfach nur so ...
Butterkürbis und Ufo-Kürbis hab ich auch schon probiert

wenn ich nur diese Sorten kennen würde, würde ich Kürbis auch nicht so hammermässig finden
falls wer Samen vom Hokkaido haben möchte - auf Grund meines Kürbis-Umsatzes häufen sich die grad in meiner Küche wegschmeißen verbietet der Greenie-Virus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:00 Uhr  ·  #27
Da Ihr alle so begeistert seid, köchelt auf meinem Ofen jetzt auch eine Harakiri
-Suppe.

Aber der war ganz schön hart . Und die Schale auch. Also die würde ich nicht essen wollen.
Jetzt bin ich gespannt. Hab einige Kräuter drin und Salz. Reicht das??

Und natürlich Rindfleisch als Grundlage.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:11 Uhr  ·  #28
@Chiva

dann mal gutes gelingen

ich hab mich beim ersten auch gewundert wie hart der ist die schale hab ich mit gekocht ingwer und etwas chili "jamjam"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #29
Die Schale vom Hokkaido kann man mitessen, wird beim Garen ganz weich!
Bei mir kommt in die Suppe immer O-Saft mit rein, etwas Ingwer, etwas Kreuzkümmel, Rindfleischbrühe, Salz und Pfeffer sowieso.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #30
Hmmmm, das schmeckt ja richtig lecker!!!
Hab meinem Hund den Rest gegeben und die hat den Teller blitzblank geleckt!!!!
Und dann hat sie mich angesehen, als wollte sie fregen: "wie war das alles?"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.