Mimosa pudica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hello leute

habe mir grade ebend samen von einer Momose gekauft ich und habe mir zugeilch ein neues ´Zimmergewächshaus gekauft und werde es mit der Aussaterde aussähen

Brauche ein paar tipps dafür?


mfg. Andre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:06 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:15 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun

Kann das irgend wie nicht glauben das man die samen von der Mimosa pudica mit heißen oder kochenden wasser abgiessen soll und das sie in 3 tagen keimen?


bei mir steht :

Botanischer Name: Mimosa pudica

Beschreibung:
Eine interessante, bekannte Topfblume für Blumenfenster und Wintergarten, deren gefiederte Blätter sich bei der Berührung zusammenfalten und nach unten senken. Nach ca. 30 Minuten richten sie sich wieder auf. Einjährig, Höhe: 50 cm.
Wuchshöhe: ca. 50 cm


--------------------------------------------------------------------------------
Kulturhinweise:
Standort: Mimosen vertragen helle Standorte, im Sommer mindestens 3-4 Stunden direkte Sonne, damit sie blühen.
Aussaat:
Zeit: ganzjährig


Blütezeit: 3 bis 4 Monate nach Aussaat
Ort: Töpfe


Menge: umpflanzen


Keimtemperatur: 20 bis 22 °C


Keimdauer: 14 bis 21 Tage

Beste Keimergebnisse, wenn direkt in 8 cm Topf gesät wird. Dazu 3 Samen je Topf auslegen, samendick mit Erde bedecken, andrücken, feucht halten und hell stellen. Nach Keimung nur mäßig gießen. Später umpflanzen. Niemals die Mimosen entspitzen oder stutzen, denn sie bilden keine neuen Seitentriebe. Bei sehr trockener Luft ist öfters Besprühen mit Wasser empfehlenswert.

mfg. andre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:48 Uhr  ·  #4
Na da hast du doch alles stehen!

Und warum soll das mit dem Überbrühen nicht gehen, wenn reni das so gemacht hat?

Nach meiner Erfahrung mit der Mimose würde ich dir aber raten, in 8-12cm-Töpfen reichlich auszusäen, weil die das Pikieren nicht vertragen.
Dir bleiben eh noch genügend auf der Strecke, so daß am Ende noch 3-4 Pflanzen in dem Topf sind und die wachsen dann auch.
Und Sonne kann ich auch nicht raten, da vertrocknen die Blätter zusehens.
Stelle sie hell, aber schattiert.

Du findest aber mit der Powersuche hier noch einen ganze Menge Beiträge zur Mimose!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:50 Uhr  ·  #5
Achso noch etwas, das Übersprühen fanden meine auch nicht so gut,
ich habe jetzt Schalen mit Wasser rechts und links unter der Pflanze stehen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:45 Uhr  ·  #6
Huhu

Hab auch mal ne Frage zur Mimose... meine Pflänzchen sind mittlerweile schon 4-5cm groß

Seit 2 Tagen geht mir ein Pflänzchen nach dem anderen ein!
Von meinen ca. 40 Pflänzchen ist nur noch gut die Hälfte übrig! Ist das jetzt normal bei der Mimose oder mache ich mal wieder irgendetwas falsch??!

Übrigens sind meine Mimosen schon nach 1-2 Tagen gekeimt... hatte die Samen 1 Tag im warmen Wasser auf der Heizung stehen und teilweise haben sich die Samen schon im Wasserbad geöffnet!


LG Lisa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #7
Also ich denke mal, das ist normal

Ich habe meine als einen 10-er Topf dicht voll Pflänzchen in der Größe bekommen und da ging es genauso los, eines nach dem anderen verschwand.
Ich habe sie noch als einen ganzen Ballen in einen größeren Topf gesetzt, aber mehr auch nicht.
Die mir da herausgefallen waren und ich einzeln gesetzt hatte, sind alle verschwunden.
Und jetzt nach etwa einem halben Jahr sind noch so 4-5 Pflanzen übrig, etwas sparrig, aber sie blühen wie verrückt

Alles in allem ist eine Mimose nichts dekoratives, schön mal zum versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #8
es sind halt mimosen, nich umsonst rührt der name daher!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:07 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

also meine Mimosen keimen meist auch schon nach zwei Tagen.
ich überbrühe sie immer mit heißem Wasser und stelle sie dann auf die Heizung oder auf meine heizplatte.
nach einem Tag (bei den letzten waren es zwei Tage) setze ich die die Samen in ein Schälchen voller perlite.
Und dann nach weiteren 1-2 Tagen
Allerdings hab ich auch samen die schon seit 3 Wochen im substrat liegen. Die machen bis heute gar nix.

Aber vielleicht sind das ja Spätsünder

Ganz wichtig ist, nie die Geduld verlieren.

Liebe Grüße
Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.