Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gerade in allen meinen Blumentöpfen kleine (ca. 3mm) durchsichtige Würmer gefunden!
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig, da sind alle meine Pflanzen davon befallen!!
Meine Frage nun, was sind das für Viecher??
Was kann man gegen die Dinger unternehmen und wo kommen die her?

Kann man vielleicht so einen Schädlings-Stick zerbröseln, in Wasser aufweichen und die betroffenen Pflanzen damit gießen?? Oder schadet das den Jungpflänzchen nur?

Vielen Dank für eure Hilfe!


LG Lisa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Da kann ich mich Mel nur aunschließen.

Das sind meiner Ansicht nach auch Trauermückenlarven. Fliegen denn bei deinen Pflanzen auch so kleine Fliegen, die aussehen wie Obstfliegen herrum?

Wenn ja sind das Trauermücken.

Meine Pflanzen sind zur Zeit auch von denen Befallen...


Gruß Juli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 14:38 Uhr  ·  #4
würde auch auf trauermückenlarven tippen!!!
wenn du grade erst getopft hast, dannnochmal raus mit den kleinen pflanzen, erde in mirkrowelle oder backofen erhitzen und du bist sie los!
den mist schleppt man sich meist mit billiger oder unzureichend bearbeiteter blumenerde ein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #5
Also ich hab ganz normale Anzuchterde, aber ich glaub die Biester bin ich schon fast los, hab einfach einen Anti-Schädlings-Stick zerbröselt mit Wasser vermischt und auf die Viecher draufgesprüht, die meisten liegen schon ziemlich leblos rum *hähä*

Ich werd auch noch ein Streichholz in die Erde stecken, hoffentlich bin ich die Dinger dann ganz los!


LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
Na dann viel Erfolg.

Gruß Juli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #7
Hallo!

Warum denn ein Streichholz? Was hilft das? Bin einfach neugierig!

Danke und VG

Rinny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:38 Uhr  ·  #8
Soviel ich weiß, soll der Schwefel im Streichholzkopf gegen diese Tierchen helfen.
So richtig sicher ist sich da wohl keiner, aber geschadet hat es wohl bisher auch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:55 Uhr  ·  #9
Also die Streichhölzer . die Menge wird sicjh nach der Topfgröße richten , gelle ???
Ich denke mal eines wird nicht ausreichen .....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #10
Wenn du ein 4cm-Töpfchen hast, dann sicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 20:56 Uhr  ·  #11
Also:

Durchmesser des Topfes : 4 = Anzahl der Streichhölzer

Oder wie?


Gruß Juli
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 20:58 Uhr  ·  #12
Upps, so war das zwar nicht gemeint, aber das geht auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:38 Uhr  ·  #13
Naja....

Werd schon sehn ob das Verhältnis stimmt.

Gruß Juli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.