Warum blüht die Canna nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:21 Uhr  ·  #1
Habe sie im April geschenkt bekommen als Rizom.
Sie wuchs und wuchs...bis jetzt.
Nur blühen will sie nicht.
Sie hat in den Mittagsstunden Sonne,
trocknet nie aus,
hat Kompost als Nahrung.
Was mache ich falsch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #2
Du hast zu wenig Geduld.
Bei mir blüht auch erst 1 von 3.
Das Wetter in den letzten Wochen war nicht das beste,
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:38 Uhr  ·  #3
Genauso ist es wohl
Auch bei mir blüht erst eine von vieren, sie bekommt aber auch die meiste Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:09 Uhr  ·  #4
es braucht alles seine Zeit - und das Wetter der letzten Wochen ist auch dran schuld - dass die Cannas noch nicht so richtig aus den Pötten kommen.

Bei mir zeigen sich auch erst 4 Knospen von 30 Sorten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:17 Uhr  ·  #5
30 Sorten
Da sag noch einmal jemand ich wäre verrückt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:37 Uhr  ·  #6
wenn süchtig - dann richtig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #7
Hallo Binarella,

als ich meine Canna-Rhizome bekam, sagte man mir, dass ich sie wöchentlich mit Blaukorn düngen soll. Einige blühen jetzt schon und viele haben Knospen.

Gruß Cosmea
Azubi
Avatar
Herkunft: Waake
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Canna

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 22:16 Uhr  ·  #8
hallo alle beieinand´
ich habe diesen sommer ein paar ältere Cannasamen zu Pflänzchen gezogen. da dies eigentlich zu spät war- die sind jetzt 20cm- , weiß ich nicht, ob ich sie wie üblich, für den Winter kürzen und einlagern soll? Die werden wohl nicht mehr blühen...
Wäre traurig, wenn ich nach dem Erfolg (6 von 7 Samen angegangen) die Pflanzen verlieren würde. L.G. Beatrice
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:52 Uhr  ·  #9
Solange es noch nicht wer weiss wie friert, kannst Du sie ja noch stehen lassen. Dann wird sie noch ein bißchen kräftiger. Und danach, wie alle anderen abschneiden und überwintern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #10
Hat sich vermutlich inzwischen erledigt, aber hier mein Tipp:
Canna möchten im wasser stehen, brauchen also viel wasser, viel Sonne und auch viel Dünger. Nach der Teilung blühen sie im ersten Jahr erst spät, jedenfalls war es so bei mir.


Gruß,
Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht die Canna nicht?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:12 Uhr  ·  #11
Bei mir haben die meisten ja schon im Juli geblüht, aber einige Kommen erst jetzt.
Dabei wollte ich sie schon ausbuddeln und ins Winterquatier bringen.

Die Samenkapseln sind allerdings noch nicht reif, das hat sie gerettet.
Habe die erfahrung gemacht, das die Sonne der Hauptfaktor zum Blühen ist.
Hatte einige anfangs etwas schattig stehen, die sind nicht ein cm gewachsen. Dann in der Sonne gingen die ab, als hätten sie einen Superdünger bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.