Veredelung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Veredelung

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben bei uns im Garten eine schon recht große Wildkirsche. So 3-4 m und einen Satmmdurchmesser von ca. 10 cm oder so. Kann man den noch veredeln; zumindest teilweise? Und wann und wie muss man das machen. Was für ein Ast muss man da draufprofen? Ein jungen Trieb oder ein älterer usw,. .. Weis da fast gar nix drüber.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Veredelung

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 09:50 Uhr  ·  #2
ich gleub das der schon fast zu alt dafür is !
allso las in einfach wachsen !
is doch e schön so ne wildkirsce !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Veredelung

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 11:14 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredelung

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 16:06 Uhr  ·  #4
es gibt 3 möglichkeiten der veredlung:

1. jetzt im august das OKULIEREN. hier muß der baum noch im triebwachtum sein, das heißt die triebspitzen müßen noch treiben. sonst löst nämlich die rinde nicht und die mühe war umsonst.

2. im märz KOPULIEREN o. GEIßFUßPROPFEN - das erfordert einige übung,

3. ende april - mai wenn die kirsche blüht. da ist das einfachere RINDENPROPFEN möglich. allerdings dürfen die im winter geschnittenen edelreiser nicht trocken und nicht angetrieben sein.
ein kühles u. feuchtes lager ist wichtig.

veredlungsreiser werden möglicht nur von einjährigen trieben der künftigen sorte geschnitten.

viel erfolg roalnd
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Veredelung

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 22:27 Uhr  ·  #5
ah danke für die Infos. Ich glaub ich nehm die dritte Methode.

Gruß matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.