Geht Orchidee ein?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein Problem mit einer meiner Orchideen:

Es handelt sich um eine anthura Boston. Sie hat insgesamt drei Triebe, die zunächst alle sehr viele Knospen hatten. Die Knospen sind aber dann zum großen Teil gar nicht aufgegangen oder wenn, dann minimal, und letztendlich abgefallen. Ich habe nun alle drei Triebe am 2. Auge zurückschneiden müssen.

Die Blätter der Ochidee sind auch alle sehr weich und runzelig. Es wachsen zwar immer wieder neue Blätter, aber auch diese werden nach relativ kurzer Zeit weich.

Was kann ich tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Bild von deiner Orchidee würde uns weiter helfen. Aber was du da beschrieben hast mit weichen runzeligen Blättern tippe ich auf zu viel Wasser

Mir ist das leider auch schon viel zu oft passiert und bis jetzt hab ich dann die Orchidee immer verlosen.

Wie giesst du sie?

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 00:43 Uhr  ·  #3
hallo

schlaffe blätter sind entweder ein zeichen von zu wenig/zuviel giessen oder die luftfeuchtigkeit ist zu gering

deshalb die gleiche frage wie Indigooblau Wie giesst du sie? wo steht sie, wird sie regelmässig besprüht, mit welchem wasser leitungs- oder regenwasser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:57 Uhr  ·  #4
Also ich gieße 1x pro Woche und kontrolliere auch immer, dass sich kein Stauwasser bildet.

Ich verwende Leitungswasser, das in meinem Bereich aber recht weich ist. Auf der gleichen Fensterbank stehen 2 weitere Orchideen, die die gleiche Pflege erhalten und bei denen es keinerlei Probleme gibt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 23:49 Uhr  ·  #5
hallo

hier hast du ja noch keine antwort bekommen

http://www.hausgarten.net/gart…hidee.html

dann versuch ich es mal

also ich tauche/giesse meine orchideen so alle 2 wochen und man muss drauf achten das kein wasser in der blattmitte stehen bleibt,das mag sie nicht, deshalb ist die beste zeit dafür morgens,damit die pflanze gut abtrocknen kann und mit regenwasser,ganz wichtig, auch wenn dein wasser weich sein sollte, ist trotzdem noch kalk enthalten und das mögen die orchideen auch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 07:13 Uhr  ·  #6
Kurzfassung: Nicht ersäufen, wenig düngen, hell und (maessig) warm stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:14 Uhr  ·  #7
Hallo Orchidee Ba,
deine Orchidee ist eine Phalaenopsis Boston.Der Name Anthura steht für die Holländische Gärtnerei aus der sie Stammt.
Nimm die Pflanze aus dem Topf und untersuche die Wurzeln.Es wäre möglich dass diese beschädigt sind.Die Pflanzen werden in Holland unter Bedingungen gezüchtet die für Orchideen nicht gerade optimal sind.So werden diese auch oft um sie schnell Vermarkten zu können hoffnungslos Überddüngt was zwangsläufig zu verbrannten Wurzeln führen kann.
Umtopfen wäre auf alle Fälle anzuraten.
Ansonsten ist den Ausführungen meiner Vorschreiber nichts hinzuzufügen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Geht Orchidee ein?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:11 Uhr  ·  #8
[quote="Rose23611"]hallo

hier hast du ja noch keine antwort bekommen

http://www.hausgarten.net/gart…hidee.html

dann versuch ich es mal

also ich tauche/giesse meine orchideen




muß da mal nachhacken , Rose Du tauchst nur den Blumentopf /Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.