Zimmerpflanzen abzugeben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch ein paar Grünlilien abzugeben.
Hat jemand Interesse daran?

LG Michaela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:30 Uhr  ·  #2
Liebe Michaela,
welche Sorten hast Du denn im Angebot ???
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:59 Uhr  ·  #3
Habe leider keine besonders guten Bilder, sind mit dem Handy aufgenommen. Was es für eine Sorte ist, weiß ich leider nicht. Viell. helfen die Bilder weiter.
DSCI0059.JPG
DSCI0059.JPG (203.12 KB)
DSCI0059.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:09 Uhr  ·  #4
Hallo,
leider kann ich es nicht so gut erkennen. Sind die Blätter komplett grün oder weiß/grün? Wenn letzteres haben sie eine weiße oder gelbe Linie in der Mitte und sind von Grün umgeben oder umgekehrt (grüne Linie in der Mitte und weiße Ränder)?
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:14 Uhr  ·  #5
Die Blätter sind ziemlich grün, in der Mitte an manchen ein leicht zu sehender gelblich/weißer Streifen. Aber nicht bei allen Blättern.

LG Michaela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
Dieser leichte weissliche Streifen könnte aber auch am Wassermangel liegen.
Ich denke es ist eine grüne.
Aber beide Fotos sind identisch. Ist es nur eine Pflanze?
Oder sollte ich mir doch langsam eine Brille zulegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:23 Uhr  ·  #7
Sorry, hier das 2. Bild
DSCI0061.JPG
DSCI0061.JPG (302.48 KB)
DSCI0061.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #8
C. comosum, Wildform, grüne Blätter ohne Zeichnung
C. comosum 'Variegatum', ein oder mehrere weiße Streifen, der breiteste meist entlang der Blattader, als Zimmerpflanze sehr verbreitet
C. comosum 'Bonnie' kam 1999 auf den Markt, wie 'Variegatum', allerdings mit stark gekräuselten Blättern
C. comosum 'Ocean', kam 2002 auf den Markt. Hellgrüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.Teilweise unter der Bezeichnung ?Zebragras? im Handel zu finden.
C. comosum 'Picturatum', gelber Mittelstreifen
C. capense grüne Blätter ohne Zeichnung. Bildet keine Ableger.
C. laxum kam 2002 auf den Markt. Grüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.
C. undulatum, circa 30 Zentimeter hoch. Schmale, harte Blätter, am Blattrand leicht grau. Blütenstand in der Mitte der Blattrosette. Blüten etwa 5 Zentimeter groß, weiß.

Das steht so in Wikipedia.

Die Wurzeln dürfen nicht mit Wasser in Berührung kommen, daher ist Seramis eher ungeeignet. Allerdings mögen sie hohe Luftfeuchtigkeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn Seramis ungeeignet ist, verstehe ich nicht, dass meine Grünlilien wachsen und gedeihen. Ich habe mittlerweile aus der einen Pflanze 8 neue gewonnen und die Mutterpflanze wird immer größer und breiter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #10
Dann hast Du sie aber nicht "im Wasser stehen" , oder?
Ist ja auch nicht als Vorwurf gemeint!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
Huhu,
die Wildform habe ich leider schon, schade... Ich habe meine in Blumenerde, bin ja nicht so der Seramisfan, was wohl daran liegt, daß ich einfach zu blöd dafür bin . Hatte immer das Problem mit zu nassen Füßen -trotz wirklich der richtigen Länge der Wasserstandsanzeiger. Außerdem wühle ich so gern in Blumenerde .
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:45 Uhr  ·  #12
Nein, im Wasser stehen die bei mir nicht .Bekommen 1 x die Woche etwas Wasser und wie gesagt, bei mir gedeihen sie in Seramis so gut, dass ich zu viele davon habe und dringend ein paar los werden muß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen abzugeben

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 15:03 Uhr  ·  #13
meine wuchern regelrecht in Seramis ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:30 Uhr  ·  #14
Die Pflanzen sind jetzt alle vergeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.