Frage Eucalyptus globulus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hi!

Nach unzähligen gescheiterten Versuchen Eucalypten anzusäen habe ich es nun endlich geschafft einige groß zu bekommen

Meine Exemplare sind jetzt ungefähr 1,6m hoch und noch in Töpfen.

Beim Stöbern im INET habe ich nun einen Artikel gefunden, indem steht, dass man Eucalypten nur bis zu einer Höhe von 1m auspflanzen soll, da sie dann nicht mehr richtig wachsen.

Eigentlich wollte ich meine im nächsten Frühling erst auspflanzen und ihnen jetzt noch einen größeren Topf spendieren.

Kann ich die jetzt wirklich nur noch als Topfpflanze halten?

Krieg schon die Krise weil ich keinen Platz für Riesenpflanzen im Topf habe ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:42 Uhr  ·  #2
Hallo Constantine,
soviel ich weiß ist der Eukalyptus globulus gar nicht Winterhart und damit nicht zum auspflanzen geeignet. Aber die Größe lässt sich wohl durch Rückschnitt problemlos unter Kontrolle halten. Meine beiden sind erst 20cm groß, ich gebe also nur nachgelesenes wieder. Vielleicht weiß ja noch jemand genauer Bescheid.

LG
Comtessa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 23:42 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 23:47 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 22:40 Uhr  ·  #5
Hallo Constantine,
Eucalyptus globulus ist sehr frostempfindlich, mehr als kurzzeitig -14°C halten auch frostharte Selektionen nicht aus.
Halte ihn deshalb lieber als Kübelpflanze.
Welche Eucas bei mir (USDA-Zone 6b/7a) zum auspflanzen geeignet sind steht auf meiner Homepage (siehe Link von Ruth).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 00:19 Uhr  ·  #6
Hallo Henry,
da Du ja Spezialist in Sachen "Eucalyptus" bist hätte ich da eine Frage an Dich:
Ich habe verschiedene Eucalypten-Samen und auch Teebaum-Samen.

1. In Deiner Auflistung in der Homepage habe ich allerdings keinen Eucalyptus ficifolia finden können. Die Samen habe ich hier unter der Bezeichnung ertauscht. Gibt es da noch eine andere Bezeichnung dafür?

2. Meine E.ficifolia sind problemlos in magerer Kakteenerde während des Sommers draußen gekeimt und mittlerweile etwa 12 cm hoch. Sie stehen immernoch draußen (Franken, Weinbaugebiet). Wann muß ich sie spätestens ins ungeheizte Foliengewächshaus umquartieren oder bis wieviel Grad können sie noch draußen bleiben?
Bin nicht ungeduldig - möchte es aber doch in etwa wissen : wie alt muß sie sein, um zur Blüte zu kommen?

Liebe Grüße, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #7
Hallo Ruth,
Eucalyptus ficifolia heisst korrekt Corymbia ficifolia, E. ficifolia ist der alte Name.

Solange keine Fröste zu erwarten sind kannst du sie noch draussen lassen (sie vertragen zwar Hitze, wachsen aber, im Gegensatz zu Musas, Palmen oder Yuccas, auch bei kühlem Wetter.
E. ficifolia sind sehr frostempfindlich, die Triebspitzen erfrieren schon bei leichtem Frost und auch älteren Pflanzen vertragen nicht mehr als kurzzeitig -5°C.
Meine beiden Grossen sind jetzt 5 Jahre und haben noch nicht geblüht. Das Blühalter ist jedoch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, ich habe z.B. grosse E. parvula ohne Blüten und kleine 2jährige, die jede Menge Knospen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage Eucalyptus globulus

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 14:27 Uhr  ·  #8
Hallo Henry,
vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft.
Dann werde ich mich mal danach richten und auch geduldig aufs Blühen warten.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.