Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineSamsa
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren einen Blattkaktus, der bisher auch immer gut gewachsen ist und keinerlei Probleme hatte.

Seit kurzem verändert sich jedoch was: Die Blattspitzen werden zum Teil braun, knallhart und vertrocknet. Das schreitet immer weiter in das Blatt hinein, bis es irgendwann wahrscheinlich ganz abstirbt.
Außerdem sind viele (ältere) Blätter irgendwie schrumpelig. Hält man sie gegen Licht, erkennt man lauter Verdickungen im Blatt. Die Blätter fühlen sich ledriger an als sonst und sind viel schlapper, hängen zum Teil nur noch runter.

Krabbelviecher habe ich keine gefunden, weder auf der Pflanze, noch im Topf. Ich vermute also einen Pilz oder ähnliches. Habe aber keine Ahnung, was ich tun kann?!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich hänge sehr an dieser Pflanze. :?
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragSa 30 Jul, 2005 16:01
Hallo,

laut Deinen Angaben würde ich denken dass dein Kaktus zuviel Wasser bekommen hat.

Gruß Frank
OfflineGast
BeitragSo 31 Jul, 2005 14:51
hm. das hatte ich auch schon vermutet, hab ihn daraufhin weniger gegossen. ich versuchs mal mit noch weniger. danke!
OfflineSamsa
BeitragSo 31 Jul, 2005 14:52
Anonymous hat geschrieben:hm. das hatte ich auch schon vermutet, hab ihn daraufhin weniger gegossen. ich versuchs mal mit noch weniger. danke!

-> das war ich :roll:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter von Grünfrosch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1858

Mi 11 Jul, 2012 20:02

von anke123 Neuester Beitrag

Orchideen braune Blütenstiele und schrumpelige Blätter von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

10502

Sa 08 Mai, 2010 13:46

von Gast Neuester Beitrag

Gingko - schrumpelige Blätter, braune Pünktchen von Frau Hase, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2709

So 26 Jul, 2009 21:27

von hama687 Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter von destiny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

28076

Mo 02 Jan, 2012 15:30

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Pavonia hat schrumpelige Blätter von Franzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1334

So 24 Mai, 2009 17:30

von Franzi Neuester Beitrag

Orchidee bekommt schrumpelige Blätter von Sun.flower, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

34961

Di 04 Feb, 2014 15:57

von Vanessa49 Neuester Beitrag

Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter von winnfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11068

Mo 30 Mai, 2011 16:46

von meli Neuester Beitrag

Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter von Mia_Wallace, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

33565

Sa 22 Jan, 2011 18:18

von Rouge Neuester Beitrag

Orchidee hat schrumpelige Blätter, "trockene" Wurz von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

11102

Mo 12 Apr, 2010 11:24

von ZiFron Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

44428

Fr 15 Jun, 2007 21:47

von Butterblume Neuester Beitrag