Ich habe da mal eine Frage..........

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich habe da mal eine Frage..........

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:41 Uhr  ·  #1
Wann schneidet man die ET zurück? Im Herbst oder im Fühjahr?
LG Jutta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich habe da mal eine Frage..........

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,
Du kannst sie im Spätherbst zurückschneiden (schon wegen dem Platz, den sie im Winterquartier benötigt) - kannst das aber auch im Frühjahr machen.
Ich such Dir mal den Beitrag hier heraus, der sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.
Wenn Du oben in der Suchfunktion "Engelstrompete" oder auch "E.T" eingibst, findest Du einige Beiträge, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen.

Habe von meiner gestern ein paar Stecklinge machen wollen und dabei festgestellt, daß sie nochmal kleine Blütenknospen ansetzt. Daraufhin habe ich nur einen Zweig zurückgeschnitten.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,
gibt es hier Bilder wie ich das zurückschneiden machen muß.
Ich möchte nichts falsch machen.
Voraus vielen Dank.
LG Jutta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich habe da mal eine Frage..........

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,
hier ist ein Bild von Stecklingen: forum/ftopic16005-30.html

Ich persönlich habe den Eindruck, daß die schon dickeren Stücke (ca. 15-20 cm lang) sehr gut diese weißen Knubbel kriegen, wo sich die Wurzeln dran bilden.
Habe aber auch mal schon kleinere Stücke und Spitzen (ca 10 cm) in nasse Erde gesteckt - und die ist auch angewachsen. Wichtig vor dem reinstellen in Wasser ist, daß Du sie (außer vom obersten Blättchen) von allen Blättern befreist und einen Tag an der Luft abtrocknen läßt.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe da mal eine Frage..........

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
Wenn die Pflanze noch klein ist und Du sie in der Größe überwintern kannst, musst Du sie gar nicht zurück schneiden. Der Schnitt ist im Frühjahr und im Herbst möglich.

Beim Rückschnitt im Frühjahr kann man leicht das Abgeschnittene als Steckling in Erde bewurzeln. Beim Schnitt im Herbst eher als Steckling in Wasser, was sehr lange dauern kann. Man scheidet die alte Pflanze so, dass möglichst viele Verzweigungen übrig bleiben, desto mehr blüht sie danach wieder.
Achte beim Schnitt darauf, dass Du knapp über einem Blattknoten schneidest, dort bilden sich die neuen Austriebe.

Wenn Du von den Abschnitten Stecklinge machen willst, schneidest Du am Steckling ein zweites Mal, diesmal knapp unterhalb des Blattknotens, denn dort bilden sich die neuen Wurzeln.

Überwintern solltest Du die Brugmansia bei 5-10 °C, möglichst hell. Bei zu warmer Überwinterung bilden sich oft Geiltriebe, die solltest Du im Frühjahr ausbrechen, die werden weder Fisch noch Fleisch.

Je tiefer man zurückschneidet, desto später setzt die Blüte ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich habe da mal eine Frage..........

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:55 Uhr  ·  #6
Hallo,
P.S.: immer nur oberhalb der "Y"-Verzweigung und nicht so radikal abschneiden - sonst kann es sein, daß sie im kommenden Jahr sehr spät oder garnicht blüht.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.