Dwarf cavendish

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo an alle bananas,
ich habe da etwas entdeckt, dass mich wundert ...
Also, eine vor etwa 2 Jahren gekaufte Bananenpflanze, die ich dank dieses Forums hier als oben benannte identifizierte ging mir ein, allerdings nicht, ohne ein paar Kindel zu produzieren. Soweit so gut. Ein paar davon habe ich nun in den Vorgarten meiner Eltern gepflanzt, die andere steht bei mir im Kübel auf dem Balkon.
Nun hat sich das Aussehen der Ausgepflanzten, die den ganzen Tag volle Sonne erlebt komplett geändert. Sie hat eine sehr ausgeprägte Zeichnung auf den Blättern, der Stamm ist sehr dick geworden, trotz selber Höhe wie meine und am auffälligsten ist die extreme Rotfärbung des Stammes plus der Stiele bis zum Blatt.
Kann das wirklich eine Dwarf cavendish sein??

Morgen gibt es Fotos von beiden Pflanzen.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 22:27 Uhr  ·  #2
hört sich bald nach ner sikkimensis red tiger an?!bin gespannt aufs foto!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 07:57 Uhr  ·  #3
Versuch mal den Stamm zu fotografieren.
Das Wachstum hängt wie bei jeder Pflanze auch vom Standort ab.
Gerade bei Musas sind Blattfärbungen von den Lichtverhältnissen sehr oft zu beobachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann mich den Beiden nur anschließen. Ein Foto oder auch ein paar mehr, könnten durchaus für Aufklärung sorgen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:26 Uhr  ·  #5
Jop, ich habe die Fotos ja schon angekündigt.
Leider sind die geplanten Aufnahmen gestern "ins Wasser gefallen".
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:27 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Danke Mel,
nu bin ich verwirrter als vorher.
Aber tolle Bananenpflanzen habt ihr alle ....

LG feigenblatt, die gleich Fotos machen geht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #8
Hallo feigenblatt,

wolltest du nicht noch Bilder deiner Banane einstellen?
Was ist denn nun?
Zeig mal.


gruß karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:43 Uhr  ·  #9
So, ihr Lieben,
besser spät als nie. Hier also mal die Vergleichsfotos meiner angeblichen DC. Ich hoffe mal, dass ich das mit dem Bilder-Upload gebacken bekomme....
Wie schon erwähnt wurde ein Exemplar ausgepflanzt. Beide DC waren anfang diesen Jahres gleich groß. Kaum zu glauben, aber wahr....
klein.jpg
klein.jpg (391.92 KB)
klein.jpg
die Kleine, die im Topf auf dem Balkon stand ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:47 Uhr  ·  #10
Und nun die Bilder des Prachtexemplars ...
gross4.jpg
gross4.jpg (382.81 KB)
gross4.jpg
gross3.jpg
gross3.jpg (325.4 KB)
gross3.jpg
...
gross2.jpg
gross2.jpg (435.86 KB)
gross2.jpg
...
gross1.jpg
gross1.jpg (412.54 KB)
gross1.jpg
...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:49 Uhr  ·  #11
Und weils grad soviel Spaß macht, hier noch ein Bild meiner schnäppchenhaften 5 Euro basjoo ....
basjoo.jpg
basjoo.jpg (469.71 KB)
basjoo.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:05 Uhr  ·  #12
Hallöchen
Also ich würde jetzt auch auf Sikkimensis tippen.Aber ganz sicher bin ich da nicht.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:49 Uhr  ·  #13
he, wo ist denn mein beitrag hinverschwunden, hatte doch schon was geschrieben
hmm naja zumindest sehen die bilder doch nach ner dwarf aus, ne sikkimensis ist es definitiv nicht, die würde mehr glänzen, diese hier hat die typisch dwarfige matte/mehlige oberfläche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:08 Uhr  ·  #14
Hallo,

ja ich würde auch auf ne Dwarf Cavendish tippen. Die hat eben ne schöne Farbe durch die Sonne bekommen. Es scheint ihr ja prächtig zu gehen.
Wie ja auch schon geschrieben wurde, kommt es auf den Standort und die Lichtverhältnisse an wie ausgeprägt dann die Zeichnung wird.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.