zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:21 Uhr  ·  #1
hallo zusammen! ich habe einige insektivoren seit jahren bei mir im zimmer stehen und denen gefällts bei mir. meine nepenthes hookeriana habe ich mir allerdings als neuheit erst dieses jahr gekauft. mein problem ist, dass sie keine kannen ausbildet. es kommt zwar ein neues blatt aber der kannenansatz wird immer braun und stirbt ab. woran kann das liegen? meine venusfliegenfallen sehen alle bezaubernd aus.

ich hoffe, hier ist jemand der sich damit auskennt und mir ein paar gute tipps geben kann?

lg sputnick [/list][/code][/quote][/u][/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
Huhu,
ich habe mal gehört, dass die Kannenbildung ausbleibt, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist. Zeigst du uns mal Bilder von deinen VFFs?? Büdde...

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:32 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:20 Uhr  ·  #4
Hallo sputnik,
habe meine Nephentes im Bad zu stehen , dort bildet sie Kannen . Besprühe sie trotz allem aber halt etwas weniger 1-2 mal am Tag und habe sie auf einem Untersetzer der mit Blähton ausgelegt und mit Wasser angefüllt ist . Dann kommt noch ab und an frischgewaschene Wäsche ins Bad gehängt .......
Sie steht auf dem Fensterbrett direkt über der Heizung .
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

zimmergärtner

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
vielen dank, für eure antworten!! ich habe mich jetzt richtig angemeldet und heiße nicht mehr sputnick. drosera passt besser zu meinem hobby. ich besprühe meine hookeriana 3 mal am tag, ich hatte gedacht, dass ihr das reicht... allerdings ist es in meinem zimmer recht kalt, da ich die heizung fast nie andrehe, damit die venusfallen merken, dass es winter ist. könnte es der hookeriana vielleicht auch zu kalt sein??? sie steht übrigens nicht in einem glasgefäß oder ähnlichem.


mfg drosera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:16 Uhr  ·  #6
Könnte sein das es an der Kälte liegt . Manche Arten sind temperaturtolerant (Mittelhochlandarten)und können zwischen 15°C und 30°C gehalten werden , andere wiederum dürfen nicht unter 22°C kommen (Tieflandarten)
Andere wieder müssen um 15 °C Nachttenperaturen haben . (Hochlandarten)

Kannen bilden sie nur aus wenn sie im richtigen Temperaturbereich liegen , mindestens 60 % Luftfeuchte haben und genügend Helligkeit , aber keine krasse Sonneneinstrahlung .
Manchmal hilft ein Standortwechsel um ihre Vorlieben kennen zu lernen .
Hat mir auch mal ein Kenner empfohlen und das hat was gebracht .
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

zimmergärtner

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:28 Uhr  ·  #7
hallo!

ich kaufe mir jedes jahr aufs neue eine drosera capensis, da sie immer pünktlich zum herbst-oder winteranfanng eingeht. die blätter werden erst unten braun und dann geht die gesamte pflanze den bach runter. sehen kann ich allerdings keine weißen fliegen oder ähnliches- woran kann es sonst noch liegen? ich züchte auch venusfliegenfallen und die sehen prächtig aus.

ich hoffe, mir kann hierbei jemand helfen. das wäre wirklich ganz toll.

mfg drosera
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

zimmergärtner

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:33 Uhr  ·  #8
hmm, ich suche schon seit langem das ganze internet ab, um herauszufinden, ob hookeriana hochland- oder tiefland liebend ist. bisher hatte ich keinen erfolg. aber vielleicht ist ein standortwechsel wirklich mal 'ne option. danke schön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:34 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:38 Uhr  ·  #10
Gerne Drosera , da hilft oft nur das Ausprobieren . habe deine im Buch auch nicht gefunden . daher alles erzählt woran man was erkennen kann .
Bei meiner half ein Standortwechsel. Ein wenig heller und eben dann die Luftfeuchte . beobachte sie gut , dann wirst du sehen was sie braucht .
Da man nicht überall die Hochlandarten herbekommt weil sie heikel sind denke ich schon sie zählt zu den Tieflandarten und braucht mehr Wärme , damit würde ich es zuerst versuchen , stell die VFF an einen anderen , von Natur aus kälteren Ort . bei mir wäre es die Küche .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:42 Uhr  ·  #11
Habe bei meiner Nepentes das gleiche Problem. Werde jetzt auch mal einen Standortwechsel vornehmen. Habe sie jetzt kühl stehen, sie bekommt zwar etwas Sonne ab, aber 1. wenig, weil sie kaum scheint, und 2. bleibt es trotzdem Kühl.
Werde sie jetztmal etwas wärmer und "Sonnenlos" aufstellen.!
Brigitte, danke für den Tip!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:56 Uhr  ·  #12
Hi!
Also, ich habe mich mal erkundigt, über Nepenthes `Hookeriana´.
Sie ist ein Hybride aus Nepenthes ampullaria und N. rafflesiana.
Beide sind nicht sehr häufig zu kaufende Vertreter der Tieflandarten und somit leichter zu halten.
Eine schöne Nepenthes, die du da hast.

Im Winter ist das Lichtangebot recht klein, zusätzlich wird im ganzen Haus auch noch viel geheizt, was ein Wüstenklima im Haus entstehen lässt...
Es wäre besser, sie ins helle Badezimmer umzusiedeln
Es gibt kein Patentrezept, damit sie Kannen bildet.
Guck in diesem Forum mal bei www.green-24.de/forum/ftopic10625.html
Dort steht alles Wichtige zur richtigen Pflege bei Nepenthes.

lg und viel Glück,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:00 Uhr  ·  #13
Heike , einen Touch Sonne können sie schon vertragen aber nicht so viel ,. Wichtig ist , das sie hell steht und die Wärme und Luftfeuchte hat . Eigentlich müßten wir alle Tieflandarten haben . Die brauchen es stetig warm . Gleichbleibend sozusagen .
Die anderen Arten werden nur unter Züchtern angeboten , weil die kein normal Sterblicher durchbekommen würde , weil sie ohne die zuvor genannten Wärme-Kälteperioden eingehen würden . Die brauche eine konstante Einhaltung der Tages und Nachttemperaturen . dafür wiederum braucht man ein Gewächshaus mit allem Schnick-Schnack. Oder ein Terra mit den gleichen Einrichtungen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 20:21 Uhr  ·  #14
vielen dank euch allen! ihr habt mir sehr geholfen! meine hookeriana hat den hellsten standort, den man sich vorstellen kann. ich werde das mal mit dem untersetzer ausprobieren, damit mehr luftfeuchtigkeit da ist. es ist nur merkwürdig... ein kumpel von mir hat auch eine ähnliche nepenthes und die steht direkt über der heizung, welche immer an ist. der N scheint es gar nicht zu trocken zu sein, obwohl sie nichteinmal besprüht wird. allerdings hat er seine kannenpflanze in eine schmale dickwandige vase eingepflanzt und bekommt vom boden her feuchtigkeit. sollte ich das auch mal machen und wenn ja, ist jetzt eine günstige zeit zum umtopfen?

liebe grüße drosera
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 20:21 Uhr  ·  #15
...und das tut sich wohl keiner an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.