Mein Hibiskus ist komisch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein Sorgenkind, einen Zimmerhibiskus, der jetzt gerade das 2. Jahr in voller Blüte stehet. Aber das komische ist das er seit dem ich mich erinnern kann ,ständig gelbe Blätter bekommt und diese abfallen. Daher sieht er zeimlich kahl aus und ein weiters komisches Anzeichen ist das IMMER alle Blätter schlapp herunter hängen, Ich habe ja einige Hibisken aber sowas ist mir noch nicht untergekommen .
Dabei bekommt er ständig neue Blätter wachst und Blüht ganz normal ich versteh den nicht
habt ihr einen Tipp?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo Hibiskus!

Genau das gleiche Problem hab ich mit meinem auch. Bin auch nicht dahinter gekommen, was da los war. Habe ihn ganz brutal zurückgeschnitten. Jetzt treibt er wieder und ich hoffe, es wird dann besser. Vielleicht kennt ja hier einer die Ursache. Würde mich auch interessieren.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 15:01 Uhr  ·  #3
Schwirren vielleicht kleine Mücken um ihn herrum? Dann sind es trauermüchen. Ihre Larfen fressen die Wurzeln. Umsetzen! Unserer ist daran gestorben!

Gruß DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 14:38 Uhr  ·  #4
Nein leider ist von Parasiten nicht die leisteste Spur zu finden ich weiß mir keinen Rat mein Hibi Blüht und wächst und wächst aber erst sieht so scheuslich aus als wenn er schon hin wäre- was ist denn los kann mir wirklich niemand helfen?
habe schon die Erde ausgetauscht.
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 00:35 Uhr  ·  #5
Steht der Hibiskus ganzjährig warm ?

dann ist das seine Art zu zeigen, dass er auch mal Herbst will

Hartlaubgewächse vertragen zwar keinen Frost, aber im Winter kühl stehen mögen sie trotzdem.

Ist bei unsren heuer auch passiert. er treibt aber gleich wieder frisch aus und die Blüten stört das wenig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 09:14 Uhr  ·  #6
Hallo Hibiskus!

Meinen Großen kultiviere ich auch durch, der macht nur im Dezember/ Januar Blühpause, hat aber sonst immer Blätter und ihm geht es gut!

Hast Du denn gedüngt? Wie,was? Und steht er vielleicht zu sonnig?

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mein Hibiskus ist komisch

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 11:02 Uhr  ·  #7
stell doch ein foto rein !!
das wer sicher sehr hilfreich !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.