Filigran- und Fächerahorn - Erfahrung oder Experte gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Filigran- und Fächerahorn - Erfahrung oder Experte gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2005 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumleser, hat jemand von Euch Erfahrung mit Jungpflanzen von Filigran- und Fächerahorn. Bei meinen Jungpflanzen treten immer wieder Problem auf (Krankheiten, Boden- und Standortbedingungen, Überwinterung), bei denen ich Mühe habe, kompetenten Rat zu finden.

So suche ich derzeit nach der Ursache für eine Blattwelke bei acer japonicum Aconitifolium, die einzelne, etwas ältere Blätter befällt und bei der die Blätter vom äußeren Rand beginnend langsam vertrocknen.
Hat von Euch jemand Erfahrung oder kann mir jemand Literatur oder die Adresse eines Experten vermitteln?

Besten Dank vorab
Waldemar Raab, Karlstraße 6, Bensheim-Bergstraße
Fax 06251 707 97 28
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Filigran- und Fächerahorn - Erfahrung oder Experte gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2005 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo Waldemar,

ich kenne wohl auch dieses Schadbild, allerdings als Verticillium und Fusarium, wogegen kaum was auszurichten ist. Das Hauptproblem ist beim Befall, dass es für Gegenmaßnahmen eigentlich schon zu spät ist. Es gab mal eingeschränkt ein Mittel welches allerdings keine Zulassung für diesen Bereich hatte und auch allgemein nicht mehr zugelassen ist.

Dann kommt vom Pflanzendienst die Standartantwort: Pflanzen vernichten, nur robuste und nicht anfällige Pflanzen setzen. Es leben die EG-Richtlinien !

Viele Grüße
Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Filigran- und Fächerahorn - Erfahrung oder Experte gesucht

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 08:10 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis, auch wenn das nicht sehr hoffnungsvoll klingt. Es ist immerhin eine Spur. Ich ging bisher von einem Ernährungsfehler (Spurenelementemangel) oder Wurzelschädlingen aus, da mit dem bloßen Auge keine Spuren eines Pilzbefalls zu erkennen sind.

Vielen Dank nochmal Waldemar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.