Wilder Wein- Blätter zerfressen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wilder Wein- Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:27 Uhr  ·  #1
Ich habe auf dem Balkon Wilden Wein. Neuerdings sind die oberen Blätter völlig zerfressen. Es sieht aus wie Schneckenfraß- aber nur an den oberen Blättern??? Was können das für Schädlinge sein??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilder Wein- Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:35 Uhr  ·  #2
halo berlincat

schaffst du es ein bild reinzustellen dann kann man besser helfen

schnecken hinterlassen schleimspuren und du glaubst nicht wie hoch die klettern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein- Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
es können womöglich Vögel sein. Trägt Dein Wilder Wein Früchte?
Also, bei uns fallen die Stare u.a. jetzt scharenweise in den Wein rein, um sich die Früche zu holen. Dabei gehen natürlich auch einige Blätter ab oder werden zerzaust.
Liebe Grüße, Ruth
26-09-07_1653.jpg
26-09-07_1653.jpg (64.36 KB)
26-09-07_1653.jpg
Was meint Ihr, was da manchmal ein Gekreische und Gezetere ist, wenn um die Beeren gestritten wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein- Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 08:10 Uhr  ·  #4
Hallo
Es könnten vieleicht auch Raupen sein ich hatte an meinen Mandarienenbäumchen zwei von diesen kleinen biestern
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein- Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:09 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,wir haben auch einen wilden Wein,in den ganzen Ästen sehe ich diese Häuserschnecken,und nicht wenige,sie sich auch daran vergnügen,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.