Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 20:16 Uhr  ·  #16
Also matschig sind die Wurzeln dann nicht. Denn sie waren hell, so beigefarben..

Allerdings kann es wirklich sein, @mey11, dass es ihm an der Balkontür zu zugig war. Logisch. Aber wenigstens hat er da nochmal neu ausgeschlagen! Jetzt steht er ja bei uns im Schlafzimmer (keine Zugluft) und die letzten Triebe hängen nun auch schon herab.

Was meint ihr denn nun? Sollte ich ihn noch einmal umtopfen und den Stamm einfach absägen? Muss ich dann an der Schnittstelle irgendwas drauf machen? Wachs?

PS.: Die Erde riecht nicht muffig, denn wir haben ja letzten Monat erst umgetopft. Er hat frische Zimmerpflanzenerde bekommen. Soll ich dann nächstes Mal andere Erde verwenden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 22:00 Uhr  ·  #17
Hallo - Gast -

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hilft nur eines - raus aus dem Pott - in dem er jetzt steht.
Klar und deutlich - Kontrolle der Wurzeln! Wenn sie gesund sind, müssen sie sich hart, fast drahtig anfühlen. Kranke, abgesoffene, verfaulte Wurzeln können verschiedene Stadien zeigen: braun - nicht unbedingt matschig, aber die Rinde lässt sich dann abstreifen; ist die Situation schon länger so, dann können die Wurzeln auch zerbröseln. Dafür spricht Deine Aussage - die Wurzeln waren nur kurz -.

Wie auch immer das sein wird, wichtig ist klar, dass der Gute andere Erde bekommt.
Erde, mit möglichst wenig Dünger - besser ganz ohne -, damit ihm die Möglichkeit gegeben wird, wieder neue Wurzeln zu machen.
Im neuen Topf zögerlich mit Wasser sein - feucht halten, aber nicht versumpfen lassen!
Aber zuvor - alles was an Wurzeln nicht gesund ist - zurückschneiden -, soweit, bis der innere Teil der Wurzeln - weiß - erscheint; außen herum muss die Wurzel etwa - rötlich-braun - sein und der Kern - weiß!

Wenn du nur weiße Wurzeln findest, kann schon die Rinde abgefault sein.

Der nächste Schritt wäre - die oberirdischen Stämme von der Länge her reduzieren.
Grund - wenig Wurzeln können große Stämme nicht versorgen!

Für mich selbst würde ich ohne zögern die Hälfte der Länge wegnehmen; soweit, dass jeweils noch ein Austrieb dran bleibt.

Sind die Wurzeln gesund, kannst Du ohne Hemmung auch zurückschneiden, ohne dass Austriebsansätze da sind - der treibt dann wieder aus (gesunde Wurzeln voraus gesetzt).

Der meine hat im letzten Winter kalte Füße bekommen bzw. die ersten Frostnächte haben ihm die Grünpartien geklaut und den Stamm geschädigt. Schade genug, das gute Stück war rund rum 10 Jahre alt

In diesem Sinne - viel Glück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:36 Uhr  ·  #18
Hallo Niklas!

Klare Ansage - vielen Dank!!!

Ich werde mich die Tage jetzt mal beimachen und mir die Wurzeln ansehen, wie du es mir empfohlen hast.
In was für Erde soll ich ihn danach dann setzen? Kakteenerde? Oder reicht ganz normale Erde am besten ohne Dünger, wie Du sagst?
Und noch was: Wenn ich die Stämme kürze, macht man da nicht was drauf? Also Wachs, oder so was? Oder soll ich die Schnittstelle einfach so offen lassen?

Das war´s dann erstmal schon, ich hoffe, mein "Baby" stirbt nicht!

Vielen Dank euch allen!

Caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:46 Uhr  ·  #19
Hallo - Gast - (Caro)

Für mich selbst würde ich eine eigene Erdmischung herstellen, da ich Komposterde zur Verfügung habe.

Diese zur Hälfte mit Torf vermischen und um eine Verdichtung zu verhindern - feinen Hydroton, Perlite, Seramis oder Lavasplitt - beimischen.

Die Schnittstellen am besten mit Baumwachs (kaltstreichbar) verschließen. Geht auch mit anderen Wundverschlußmitteln z.B. - Lac-Balsam - etc.

Viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:50 Uhr  ·  #20
ich würde dafür die normale palmenerde nehmen die in jedem baumarkt zu finden ist und einen flacheren topf nehmen... der ähnlichkeit mit einer schüssel hat.

mein elefantenfuß steckt auch in der erde und in einem solchen topf und es geht ihm gut.

mit dem düngen würde ich es ersteinmal lassen!

lg mia88
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.