2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hab hier zwei kleine, süße Kugeln stehen und leider keine Ahnung wie die beiden heißen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

LG
Comtessa
DSC00087.JPG
DSC00087.JPG (236.98 KB)
DSC00087.JPG
...und noch ne Kugel.
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (257.11 KB)
DSC00114.JPG
Eine Kugel...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 22:58 Uhr  ·  #2
erstere Gymnocalicium
die zweite Echinopsis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #3
Das war WIRKLICH schnell!! Vielen Dank, auch im Namen der kleinen Kugeln...

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:02 Uhr  ·  #4
Den Aussagen von Christian ist fast nichts hinzuzufügen, außer, dass der zweite ein Echinopsis eyriesiii sein könnte.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:20 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:37 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich tippe auch auf Echinopsis subdenudata.
Liebe Grüße, Ruth
12-06-07_1250 Echinopsis subdenudata .jpg
12-06-07_1250 Echino … ata .jpg (67.16 KB)
12-06-07_1250 Echinopsis subdenudata .jpg
Das ist meine!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 21:46 Uhr  ·  #7
Danke Ruth, Deiner sieht tatsächlich wie ein großer Bruder von meiner zweiten Kugel aus. Hoffentlich bekommt meiner auch bald Kinder, das sieht echt toll aus.

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:07 Uhr  ·  #8
Hallo Comtessa,
hier zeig ich Dir mal, wie wundervoll sie blüht! Mein Großer hatte heuer 3 Blüten, die (leider nur nach und nach) aufgegangen sind.
Da kannst Du Dich schon auf etwas sehr schönes freuen. Allerdings hält die Blüte meist nur 1 1/2 Tage. Am schönsten sind sie nachts - da duften sie herrlich!
Du mußt nur die Winterruhe der Kakteen einhalten: Jetzt kühl stellen (10-max. 18°) und nicht mehr gießen - bis März/April. Wenn Du sie etwa bei max. 18° hältst, dann gib ihm all 2-3 Wochen einen Kaffeelöffel Wasser! Sie müssen einwenig austrocknen, sonst setzen sie keine Blüten an.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Ruth
19-06-07_0815.jpg
19-06-07_0815.jpg (58.84 KB)
19-06-07_0815.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:11 Uhr  ·  #9
Wahnsinn Die ist wirklich wunderschön!! Meine Kakteen überwintern im ungeheizten Schlafzimmer, da sind im Winter um die 5° - 10°C je nach Wetter. Da hab ich ja was wo ich mich drauf freuen kann!!

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:17 Uhr  ·  #10
Hallo Comtessa,
wenn die kleine Knospe, die Du an meinem 1. Bild siehst zu einer langen Röhre wird, dann dauert es meist nur noch einen Tag und dann geht die Blüte auf.
Ist wirklich ein tolles Erlebnis; ich hab 4 Stunden mehr oder weniger vor der Pflanze gesessen, um nicht zu versäumen, wie sie sich ganz geöffnet hat.
Freu Dich drauf - es lohnt sich!
Liebe Grüße, Ruth

P.S.: In meinem Blog habe ich einen ganzen Bericht dem Öffnen dieser Blüte gegeben. Schau mal nach, wenn Du Lust hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/Echinopsis subdenudata

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 23:34 Uhr  ·  #11
@ terence & Ruth

Ihr habt recht!

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.