Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

habe gestern meine Zimmerpflanzen gegossen und dabei an meinen Hibisken weisse Fliegen und Blattläuse entdeckt
Bin heute so schnell es ging zum Gartencenter und habe mir die Combistäbchen von Bayer geholt......Habe aber jetzt Bedenken sie anzuwenden, weil ich meine Hibisken am Sonntag frisch gedüngt habe mit Flüssigdünger und in den Combistäbchen ja auch welches ist!
Ich will sie ja nicht überdüngen, aber die Viehcher will ich auch nicht!!!

Was meint ihr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
Der Dünger in den Stäbchen wirkt nicht sofort (glaube ich jedenfalls ) erst kommt der Wirkstoff und dann der Dünger!

Übrigens...Moni und ich haben uns auf die Mehrzahl Hibisküsser geeinigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:24 Uhr  ·  #3
Oh ha,ich würde die Pflanzen die befallen sind erst einmal isolieren denn die weisse Fliege ist sehr schäbbig und hartnäkig ,ob da mit den Stäbchen eine überdüngung möglich ist weiß ich jetzt nicht
Gruß möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:25 Uhr  ·  #4
hehe..... Küsscher hier, Küsschen da!

Also versuch ichs dann mal......hoffe du hast Recht mit dem Dünger

Danke Mel

Edit:

Danke Möhrchen, mach mich sofort an die Arbeit, damit die weisse Fliege sich nicht noch an andere Pflanzen macht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #5
Ich würde mir auch noch Gelbtafeln besorgen, damit erwischt du die Flieger

Hibisküsser...herrlich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:42 Uhr  ·  #6
ich will auch einen küsser

mel du bist klasse ein lacher und der tag wird schööööööön
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

eine überdüngung hast du sicher nicht zu befürchten, es sind doch nur 39% Dünger enthalten
und der wird nur nach und nach freigesetzt mit der Auflösung des Stäbchens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weisse Fliege und Läuse an Hibisküssen!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 21:06 Uhr  ·  #8
Danke euch für die Antworten.

Habe jetzt die Combistäbchen rein gemacht und die Hibis in einen seperaten Raum isoliert, damit die Fliegen nicht auf Wanderschaft gehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.