Namenlos

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo
Vor einiger zeit bekam ich diese Ampelpflanze geschenkt natürlich mal wieder ohne Namen,seitdem versuche ich herraus zu bekommen wie sie heißen könnte aber ohne Anhaltspunkt ist das schwer.Alles was ich weiß,sie soll kleine weiße Blüten haben.Ich hoffe nun von euch kennt sie jemand.
Gruß Möhrchen
schööön 058.jpg
schööön 058.jpg (1.27 MB)
schööön 058.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
Tippe auf Kranzschlinge.
Oder auch eine Hoya.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:49 Uhr  ·  #3
@ Chiva
also ich glaube eine Kranzschline ist es nicht die hat größere Blätter und Hoja glaub ich auch nicht so recht da ich eine habe mit so kleinen Blättern aber die sieht ganz anders aus
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:12 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:19 Uhr  ·  #6
Beide Pflanzen haben einen festen Stengel und wachsen eher aufrecht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:35 Uhr  ·  #7
Ja,meine ist eine Hängepflanze,sie hat ziemlich weiche Blätter leider im moment keine Blüte.Ich hoffe sie blüht bald,dann werd ich noch mal ein Foto machen
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:01 Uhr  ·  #8
Ich glaube fest das es sich hierbei um eine Hoja handelt...aber um welche... ich komm nicht drauf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:07 Uhr  ·  #9
Hoya und weiche Blätter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:16 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:19 Uhr  ·  #11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:21 Uhr  ·  #12
Oh, sorry,

übrigens, die Hoya bravialata hat auch kleinere Blätter.
Aber die Kranzschlinge ist immer noch mein Favorit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:26 Uhr  ·  #13
Also die Blätter meiner Hoja sind ca. 10-12cm lang wobei ich aber auch nicht weis um welche art es sich handelt.

...so weich sehen die Blätter deiner Pflanze am Bild nicht aus
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #14
Hmmm... die hatten wir doch auch mal...
Leider weis ich nicht mal in Ansätzen den Namen, aber sie Blüht in vielen sternförmigen Blüten, die zusammen einen Halbkreis bilden. Sehr klebrig sind sie, und sie schimmern silbrig und sind rosa angehaucht.
Wenn es die ist, die wir auch hatten.

Hoffentlich hilft das soweit weiter

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:34 Uhr  ·  #15
Sind die Blätter behaart
dann könnte es eine Schamblume sein,
ansonsten meine ich auch eine Kranzschlinge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.