Eichhörnchen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
in diesem Jahr sehe ich recht viele Eichhörnchen,
erst heute wieder 3 .

Meine Frage "ist das ein Zeichen dafür das der Winter in diesem Jahr früh kommt, oder gibt es nur sehr viele Eichhörnchen in diesem Jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie meinst du das?
Weil die "schon" nach Vorrat suchen?

Sorry- verstehs nciht ganz

Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Miss Maple
Hallo,

wie meinst du das?
Weil die "schon" nach Vorrat suchen?

Sorry- verstehs nciht ganz

Conny


Ich sehe einfach mehr von diesen Tierchen wie in den Jahren davor.
Sogar an Orte die nicht gerade leise sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:58 Uhr  ·  #4
Liebe Jutta,
ich denke, daß das am milden Winter des letzten Jahres liegt. Da es dadurch in diesem Jahr viel Insekten gab hatten die Eichhörnchen ein sehr großes Nahrungsangebot (Schlaraffenland), waren fruchtbarer und sorgten wahrscheinlich für mehr Nachwuchs der jetzt durch die Gegend hüpft. Jetzt werden halt noch die Wintervorratskammern aufgefüllt (wir kochen ja nun auch Marmelade ein, machen Saft, etc. ).
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 11:34 Uhr  ·  #5
Hallo Jutta,ich hab auch eines hier was öfter durch den Garten läuft,ich denk da der Nachbar einen Haselnußstrauch hat,hält es sich öfter dort auf.Leider erwisch ich es nicht mit der Kamera,aber ich bleibe am Ball,Gruß Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Immer zur Erntezeit!

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

wir haben zwei große Walnussbäume und einen Haselnussstrauch im Garten stehen. Sobald die Nüsse reif sind und runterfallen sind auch die Eichhörnchen nicht mehr weit. Ich sehe sie immer mal wieder und das eigentlich das ganze Jahr über bei uns im Garten laufen - wenn sie an ihre Vorräte gehen. Gestern habe ich ein paar Kastanien gesammelt und auf einen Haufen gelegt - kurze Zeit später waren sie nicht mehr da. Hmmm, mögen Eichhörnchen etwa auch Kastanien?

Blumige Grüße
Babs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 13:01 Uhr  ·  #7
Bei mir sind in manchen Jahren noch bei Schneeeinbruch die Früchte an den Kermesbeeren und dies Jahr stehen nur noch die leeren Stiele. Gibt es dies Jahr nun mehr Vögel, oder finden die schon nichts mehr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 13:40 Uhr  ·  #8
Es ist ganz spannend den Eichhörnchen zuzusehen; ganz sicher dann, wenn sie die dicken Nüsse im ganzen Garten vergraben.
Kaum zu glauben mit welchem Eifer die dabei sind.

Im nächsten Jahr gibt's dann überall junge Nussbäume!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 21:12 Uhr  ·  #9
eichhörnchen gibts echt massen dieses jahr... dafür liegen leider um so mehr überfahren auf der straße

die fotos sind vom botanischen garten in dresden, da sind de kleinen schon gaaanz zutraulich
IMG_5790.jpg
IMG_5790.jpg (156.41 KB)
IMG_5790.jpg
IMG_5788.jpg
IMG_5788.jpg (92.15 KB)
IMG_5788.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bautzen/Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:55 Uhr  ·  #10
Wie lustig!

Ich habe auch ein Eichhörnchen aus dem Dresdner botanischen Garten zu bieten! Ob´s wohl dasselbe ist?





LG, Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #11
das wäre sogar möglich aber da hüpfen ja ne menge rum... süß sind auch die meisen, die auf die hand geflattert kommen+ aus der hand fressen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 16:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Carina87
eichhörnchen gibts echt massen dieses jahr... dafür liegen leider um so mehr überfahren auf der straße

die fotos sind vom botanischen garten in dresden, da sind de kleinen schon gaaanz zutraulich


Hallo, sehr geehrte Carina87,

sehr gerne schaue ich mir ihre zwei Fotos eines Eichhörnchens an.

Heute habe ich ein Anliegen bezüglich eines Themas, welches Sie vor ca. 9 Jahren angesprochen haben, bezüglich der Eichhörnchen in Meiningen oder Dresden.

Meine zwei Fragen lauten daher:

An welcher Straße in Meiningen oder Dresden genau werden die Tiere überfahren? (1.)

Wurde dagegen, d.h. zur Tierrettung etwas unternommen oder ist die traurige Tatsache, dass die Eichhörnchen bei der von Ihnen beschriebenen Situation zu Tode kommen im Jahre 2015 und 2016 noch aktuell? (2.)


Ich frage, da es bereits in Berlin, Hamburg und München erfolgreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, bei denen seither kein einziges Tier mehr zu Tode kam. Vielleicht ist die Situation so, dass geholfen werden kann.

Von ganzem Herzen bedanke ich mich im Voraus.


Ich bitte um Kenntnisnahme.
Mit freundlichen Grüßen,
Katja Otto
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eichhörnchen

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 17:06 Uhr  ·  #13
Hallo und herzlich willkommen Katja,

leider war Carina seit 2011 nicht mehr online- du wirst dazu also keine Antwort mehr bekommen.
Es reicht übrigens vollkommen, dass du den Beitrag einmal postest- nicht in allen Threads, in den es um Eichhörnchen geht.
Diesen hier schließe ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.