Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineDamo
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mal eine Frage. Habe mir vor kurzem einen großen Palmfarn gekauft (den von IKEA). Nun fällt mir auf, dass sich die Wedel leicht schließen. Man muss sich das übertrieben so vorstellen, als ob sich die Wedel zusammenklappen. Hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Weiss jemand ob das irgendwas zu bedeuten hat?

Standort ist am Fenster in einer Art Wintergarten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMo 24 Sep, 2007 21:45
Hallo und willkommen Damo,

könntest du deinen Palmfarn mal fotografieren das würde uns vielleicht schon weiter helfen.

Wie giesst du ihn denn? Er will nicht so viel Wasser und verträgt keine Staunässe. Eventuell könnte er auch ein Problem mit der Standortveränderung haben und muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht ist das ja ein Grund.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragDi 25 Sep, 2007 6:15
Wichtig ist, dass du ihn beim Gießen durchdringend gießt, so dass das Wasser unten wieder rausläuft, da sonst die Erde zu schnell versalzt, wenn du nur mal ein bisschen gießt. Danach kann er auch ruhig mal antrocknen und sehr hell stehen.

Foto wäre super
OfflineGast
BeitragDi 25 Sep, 2007 12:23
Hallo,

so oft gieße ich ihn eigentlich nicht. Habe ihn jetzt einmal die Woche gegossen. Beim letzten mal nur ein wenig und gestern einmal richtig durchdringend. Das Wasser kann gut nach unten ablaufen.
Anbei mal ein Bild.

Viele Grüsse
Bilder über Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta von Di 25 Sep, 2007 12:23 Uhr
DSC00212.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragDi 25 Sep, 2007 12:44
Äh, der sieht doch super aus... :-k :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 25 Sep, 2007 15:21
Hallo,

also so wie dein Palmfarn aussieht brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der sieht super aus und scheint auch gesund zu sein.

Viel Glück weiterhin.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 25 Sep, 2007 18:08
Hallo,

die sieht doch wirklich super aus. Kannst stolz drauf sein.
Hast also nicht verkehrt gemacht.

Gruß karin65
OfflineDamo
BeitragDi 25 Sep, 2007 18:16
Hallo Leute,

erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja, noch bin ich auch echt stolz auf ihn.
Mich hat halt nur beunruhigt, warum sich die Wedel "zusammenklappen". Da muss sich die Pflanze ja irgendwas bei denken. Nichtdas ich irgendwas falsch mache. Noch wäre da ja Zeit zum handeln.

Nagut, aber wenn ihr meint dass alles in ordnung ist bin ich beruhigt.

Viele Grüsse
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 25 Sep, 2007 19:10
vielleicht geht es ihr bei dir besser und das "Wedelzusammenklappen" ist eigentlich der Positiv-Zustand?
Mir ist es mal so mit einer Zamioculcas von IKEA gegangen. Die sah nach ein paar Tagen komplett anders aus, aber offensichtlich geht es ihr besser ^^

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn) von Jana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6425

Sa 05 Mai, 2007 9:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Palmfarn - Cycas revoluta von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8602

Di 24 Jul, 2007 15:32

von XxTheSunxX Neuester Beitrag

Cycas revoluta -Palmfarn von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

8635

Sa 23 Jan, 2010 16:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Cycas revoluta - Palmfarn - Cycadaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

22168

Sa 04 Aug, 2007 18:29

von Elfensusi Neuester Beitrag

Was bin ich denn??Palmfarn(Cycas revoluta) von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3099

Sa 20 Okt, 2007 15:44

von Yaksini Neuester Beitrag

Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein? von noob3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7221

Di 08 Dez, 2015 11:32

von RedEagle1977 Neuester Beitrag

Zurechtschneiden Palmfarn (Cycas revoluta) von Auxilia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

11499

Fr 01 Jul, 2011 9:05

von Beatty Neuester Beitrag

Was bin ich und was brauch ich -Cycas revoluta - Palmfarn von itashadow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1175

Mo 18 Nov, 2013 9:41

von itashadow Neuester Beitrag

Dattelpalme? ---> Cycas revoluta - Palmfarn von Sorelia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1109

Mo 10 Feb, 2014 12:40

von firemouse Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Palmfarn -Cycas revoluta von Markus0407, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

369

Fr 01 Mär, 2019 21:22

von Kaa Neuester Beitrag