Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:49 Uhr  ·  #1
Ich besitze seit einem Jahr eine Phoenix roebelenii-Palme.
In letzter Zeit bekommt sie immer mehr braue Wedel und die anderen sind irgendwie total blass und bekommen braune Spitzen. Außerdem gehen die neuen Wedel nicht richtig auf, sie scheinen mit einem weißlichen Zeug, so ähnlich wie Wachs, verklebt zu sein. Ich kann aber keine Viecher auf der Palme finden. Sie ist auch schon ein bisle älter, denn sie ist schon 1,20 m groß. Sie steht direkt am Fenster auf der Südseite. Licht müsste ok sein, oder nicht? Wasser sollte sie auch genug haben, Erde ist immer leicht feucht und ich gieße sie jeden Tag ein bischen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bitte helft mir!
Danke schonmal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #2
hallo Ashelia

herzlich willkommen

für mich hört sich deine beschreibung nach staunässe an, du giesst zuviel

hier mal genaue pflegeanleitung

forum/ftopic13876.html

was das wachsähnliche zeugs betrifft, hab ich leider keinen schimmer aber da wird bestimmt jemand anderes was zu sagen können
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Link, den hatte ich allerdings schon gefunden. Vielleicht liegt es tatsächlich am gießen , das werden ich ändern. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Wedel in Richtung Fenster viel schlechter aussehen als die anderen. Sie sind fast weiß bis grau. Die anderen allerdings auch nur blass-hellgrün...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hast du die gedüngt?

Entweder und/oder Staunässe, Licht-/Nährstoffmangel? Kannst du evtl mal ein Foto machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #5
Also Staunässe kann es sein, aber da kann ich im Moment nicht viel tun... sie ist zu schwer für mich
Hier ein Bild, wie das komische Zeug auf den Blättern aussieht. Gedüngt habe ich noch nicht. Brauch ich da speziellen Dünger, oder geht auch normaler Pflanzendünger?
DSCN5246.JPG
DSCN5246.JPG (398.1 KB)
DSCN5246.JPG
Die neuen Triebe sind verklebt...
DSCN5244.JPG
DSCN5244.JPG (389.93 KB)
DSCN5244.JPG
Das weiße Zeug...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:31 Uhr  ·  #6
Hast du die Blätter mal genauer untersucht ob da was krabbelt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:34 Uhr  ·  #7
Ja, ich kann aber nix entdecken...
Dieses Zeug ist ganz staubig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:34 Uhr  ·  #8
hallo

ich glaub nicht das sowas von krabbelviechern kommt, sieht irgendwie aus als wenn die blätter so ein häutchen drüber haben (weiss nicht wie ich das beschreiben soll ) gesehen hab ich sowas noch nie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #9
Das machen Palmen manchmal als Schutz nur wovor? Ich würde spontan immer noch zu dunkel sagen oder..hattest du die evtl mal kurz draußen in der Sonne stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #10
Ja, richtig! es sieht fast so aus wie ein Häutchen! Aber was könnte das sein? Sie hat noch nie draußen gestanden. Sie steht an einem Südfenster, ich könnte sie aber auch noch heller stellen. Ich habe leider keinen Garten oder Balkon, also kann sie nicht raus. Im Sommer ist es bei uns in der Wohnung immer sehr warm, aber das müsste sie doch aushalten, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:42 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:49 Uhr  ·  #12
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich fast alles abschneiden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #13
Meistens erholen die sich leider nicht..die bleiben so! Wenn du es nicht übers Herz bringst warte noch

Kannst du die mal unter die Dusche stellen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #14
auf jedenfall weniger giessen, heller stellen auch nicht verkehrt und vieleicht jetzt noch eine portion dünger das häutigartige mit einem feuchten lappen abwischen und ganz wchtig luftfeuchtigkeit erhöhen, heisst jeden tag mit regenwasser(weiches wasser) besprühen, da fällt mir gerade ein vielleicht schützt sich die palme damit vor feuchtigkeitsverlust der wedel
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:55 Uhr  ·  #15
Kannst du die mal unter die Dusche stellen?[/quote]

ich glaub sie ist zu groß für die dusche und ich zu schwach für die palme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.