Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #1
moin leute,

bräuchte mal ein paar infos zur aussaat/anzucht

von lantana camara (wandelröschen) und mandevilla (Jasmin)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #2
Lantan, Mandevillea, Solanum ... es gilt so ziehmlich für alle "Sommerpflanzen"das Gleiche

Die Vermehrung durch Stecklinge ist ein weites Thema
Entweder in die Erde oder ins Wasserglas oder in Perlite ...

Hier etwas zu "Erdethema"
forum/ftopic5204.html#46082

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
hallo

danke für deine antwort

aber ich habe keine stecklinge

sind samen die ich zum sprießen bringen will

nur weiß ich nicht, ob ich die einfach auf die anzuchterde legen soll

oder mit erde bedecken muss

und auf was ich sonst noch achten muss

und wie lange die wartezeit ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:04 Uhr  ·  #4
HAllo cole-trickle

habe von ca. 20-30 samen gerade mal einen zum keimen gebracht. auf jeden fall mit erde bedecken, sonst trocknen die samen aus. mach ca. 0,5 cm erde drüber und immer schön feucht halten (nicht nass!!!)

am besten ist aber wirklich, wenn du dir irgendwo her nen steckling oder ein kleines stück zweig mit blatt besorgen kannst. die wurzeln unheimlich schnell.

grüße aus reutlingen von einer
gebürtigen dresdnerin

katrin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 10:01 Uhr  ·  #5
Hallo

Auch ich habe eher schlechte Erfahrungen mit der Aussaat von Wandelroeschen gemacht.
Eine ist jetzt allerdings gekeimt.

Diese habe ich etwa einen halben cm tief in einen Kokohumquelltab gepflanzt, der staendig sehr feucht war. Durchschnittstemperatur war recht warm (ca. 23 Grad) - halt drinnen in der Naehe eines Suedfensters, aber nicht in der Sonne, in den letzten Monaten. Achja- das ganze natuerlich in einem Zimmergewaechshaus, Keimzeit waren ca. 6 Wochen.

Im Uebrigen findet man einige Infos in dem Beitrag, in dem cole_trickle das auch gefragt hast: forum/ftopic9634.html

@ cole_trickle: Ist da eigentlich was draus geworden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:55 Uhr  ·  #6
das liegt daran, das der bricht vom mai ist Mo 21 Mai, 2007 21:31

und KatEng jetzt drauf geantwortet hat Mo 13 Aug, 2007 10:01
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 18:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
:-#= das liegt daran, das der bricht vom mai ist Mo 21 Mai, 2007 21:31

Das ist mir auch aufgefallen - deshalb habe ich ja gefragt, ob da etwas draus geworden ist.
Und seine andere Anfrage ist auch von Mai
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 20:23 Uhr  ·  #8
du, der war laaaaaaaaange nicht mehr hier
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 07:31 Uhr  ·  #9
hallo ihr,

also ich bin manchmal froh, wenn noch nach ein paar monaten eine antwort kommt. wie ihr wißt, kann es schließlich ne weile dauern, bis sich bei der wandelrose der erfolg einstellt.
ebenso ist dies glaube ich ein forum zum erfahrungstausch!

grüße, katrin
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Anzuchttipps ->Wandelröschen & Jasmin

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 11:11 Uhr  ·  #10
hallo, da bin ich mal wieder

sorry für die verspätung

es gibt nicht viel zu sagen

weder das wandelröschen, den jasmin, noch die schwarze rose
hab ich zum Keimen bekommen ;-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.